Wiedereinführung von Altkennzeichen steht kurz bevor

Bei FaceBook teilen
Twittern
Wiedereinführung von Altkennzeichen steht kurz bevor

Verkehrsministerium reicht Altkennzeichen beim Bund zur Neuzulassung ein. Möglicherweise können wieder zugelassene Altkennzeichen noch in diesem Monat beantragt werden.

Das Verkehrsministerium Sachsen-Anhalt hat am 13. November 2012 beim zuständigen Bundesverkehrsministerium die Liste mit den Unterscheidungszeichen (so genannte „Altkennzeichen“) eingereicht, die demnächst wieder gültig sein könnten. Es handelt sich um 38 Kennzeichen, die seit 1990 in Sachsen-Anhalt gültig waren, aber durch die verschiedenen Gebietsreformen zu „Auslaufmodellen“ wurden. Diese Altkennzeichen sollen nach Freigabe durch das Bundesverkehrsministerium nun wieder Gültigkeit erlangen (Anhang). Weiterhin gültig bleiben die 14 aktuellen Kennzeichen.

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) sagte: „Damit wurde dem lang gehegten Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger Rechnung getragen, die durch ein Autokennzeichen Verbundenheit mit ihrer Stadt oder ihrer Region dokumentieren wollen.“ Laut Aussage Webels, der sich von Beginn an für eine Liberalisierung des Kennzeichen-Systems ausgesprochen hatte, könnten noch in diesem Monat die alten Kennzeichen bei den Zulassungsstellen der Landkreise und kreisfreien Städte beantragt werden. Allerdings muss der Bund zuvor prüfen, ob es möglicherweise Doppelungen der Kennzeichen mit Zulassungsbereichen anderer Bundesländer gibt und einen Abgleich wegen des Einzugs der Kfz-Steuer herbeiführen.

Hintergrund:
Mit der Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung – gültig seit 1. November 2012 – ist die Rechtsgrundlage für die Wiedereinführung der alten Kennzeichen geschaffen worden. Die Einführung von „Phantasiekennzeichen“ wurde jedoch abgelehnt. Außerdem bleibt die Buchstabenkombination (im Unterscheidungszeichen und in der Erkennungsnummer) auf insgesamt maximal fünf Buchstaben beschränkt.

Unterscheidungszeichen nach derzeitiger Kreisstruktur:

Unterscheidungszeichen	 Landkreis
ABI			 Anhalt-Bitterfeld
BK			 Börde
BLK			 Burgenlandkreis
DE			 Dessau-Roßlau, Stadt
HAL			 Halle, Stadt
HZ			 Harz
JL			 Jerichower Land
MD			 Magdeburg, Stadt
MSH			 Mansfeld-Südharz
SAW			 Salzwedel
SDL			 Stendal
SK			 Saalekreis
SLK			 Salzlandkreis
WB			 Wittenberg

Kennzeichen, die wieder eingeführt werden sollen:

U.-Zeichen	Alt-Kreis		Landkreis
ASL		Aschersleben-Staßfurt	Salzland
AZE		Anhalt-Zerbst		Anhalt-Bitterfeld
BBG		Bernburg		Salzland
BÖ		Bördekreis		Börde
BRG		Burg			Jerichower Land
BTF		Bitterfeld		Anhalt-Bitterfeld
EIL		Eisleben		Mansfeld Südharz
GA		Gardelegen		Salzwedel
GHC		Gräfenhainichen		Wittenberg
GNT		Genthin			Jerichower Land
HBS		Halberstadt		Harz
HDL		Haldensleben		Börde
HET		Hettstedt		Mansfeld-Südharz
HHM		Hohenmölsen		Burgenland
HV		Havelberg		Stendal
JE		Jessen			Wittenberg
KLZ		Klötze			Salzwedel
KÖT		Köthen			Anhalt-Bitterfeld
MER		Merseburg		Saalekreis
ML		Mansfelder Land		Mansfeld-Südharz
MQ		Merseburg-Querfurt	Saalekreis
NEB		Nebra			Burgenland
NMB		Naumburg		Burgenland
OBG		Osterburg		Stendal
OC		Bördekreis		Börde
OK		Ohrekreis		Börde
QFT		Querfurt		Saalekreis
QLB		Quedlinburg		Harz
RSL		Roßlau			Stadt Dessau
SBK		Schönebeck		Salzland
SFT		Staßfurt		Salzland
SGH		Sangerhausen		Mansfeld-Südharz
WMS		Wolmirstedt		Börde
WR		Wernigeroder		Harz
WSF		Weißenfels		Burgenland
WZL		Wanzleben		Börde
ZE		Zerbst			Anhalt-Bitterfeld
ZZ		Zeitz			Burgenland

Nachricht vom 14.11.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close