Behördenfinder Deutschland - Online
"Behördenfinder Deutschland" vernetzt alle Verwaltungsportale Deutschlands.
Mit langen Anfahrt- und Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger, die auf Ämtern nach entsprechenden Zuständigkeiten, Informationen, Öffnungszeiten oder Antragsvordrucken suchen, ist endgültig Schluss. Im Internet bietet der "Behördenfinder Deutschland" jetzt rund um die Uhr einen länderübergreifenden Überblick über alle Behörden und Ämter in Bund, Ländern und Kommunen.
Unter www.behoerdenfinder.de reichen nur wenige Mausklicks am häuslichen Computer, dann finden die Nutzerinnen und Nutzer den von ihnen gesuchten Standort in Deutschland und alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Schließlich können sie die notwendigen Formulare herunterladen und ausfüllen. Das breit gefächerte Angebot ist einfach und nutzerfreundlich aufgebaut. Es reicht von Arbeit und Beruf über Kinderbetreuung und Jagd bis zu Wohnen.
"Der Behördenfinder optimiert auf einfachste Weise spürbar die Schnittstelle zwischen Verwaltung, Bürgern und Wirtschaft", sagt Finanzstaatssekretär Jörg Felgner, IT-Bevollmächtigter der Landesregierung Sachsen-Anhalts. Damit sei es gelungen, alle Verwaltungsportale in Deutschland miteinander zu vernetzten. "Dieser herausragende Dienst nimmt daher als einer von nur fünf Daueranwendungen des IT-Planungsrats zu Recht einen Spitzenplatz im eGovernment ein", so Felgner weiter.
Der Betrieb des Behördenfinders wird durch die Geschäfts- und Koordinierungsstelle Behördenfinder Deutschland (GK BFD) beim Finanzministerium Sachsen-Anhalts in Magdeburg gewährleistet. Die Mitarbeiter sorgen für die reibungslose Vermittlung in und zwischen den einzelnen lokalen Behördenfindern der Länder. Sachsen-Anhalt bringt sich mit dem Bürger- und Unternehmensservice (BUS) in den Behördenfinder Deutschland ein. Alle im BUS angebotenen Leistungen können über den Behördenfinder gefunden werden.
Nachricht vom 01.02.2012