Wanderausstellung - Kulturlandschaft Elbe im Jahrtausendturm

Bei FaceBook teilen
Twittern
Wanderausstellung - Kulturlandschaft Elbe im Jahrtausendturm

Stadtplanungsamt zeigt Wanderausstellung "Kulturlandschaft Elbe" im Jahrtausendturm. Bis 26. Juni im Elbauenpark.

Die Wanderausstellung des Stadtplanungsamtes "Kulturlandschaft Elbe" kann ab 5. Mai im Jahrtausendturm besucht werden. Die Exposition widmet sich dem gesamten Verlauf der Elbe und gibt einen vielschichtigen Einblick in Vergangenheit und Gegenwart dieser einzigartigen Kulturlandschaft. Eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Mittwoch, dem 4. Mai, um 17.00 Uhr.

Die Ausstellung veranschaulicht auch, welche Bedeutung der Fluss für das Stadtbild Magdeburgs hat. Unter dem Motto "Leben an und mit der Elbe" war sie 2010 in ähnlicher Form bereits Teil der Magdeburger Präsentation zur Internationalen Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt (IBA). Auch ein umfangreicher Begleitband mit 576 Seiten ist im vergangenen Jahr erschienen.

Die Idee zur jetzt erfolgten Umgestaltung der ursprünglichen Ausstellung in eine Wanderausstellung war im Stadtplanungsamt entstanden. Unterstützung kam dabei von der Gemeinnützigen Gesellschaft für Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung (AQB). Die Exposition wurde bereits in der Magdeburger Oberfinanzdirektion gezeigt.

Eröffnet wird die Ausstellung "Kulturlandschaft Elbe" am neuen Standort im Jahrtausendturm von Liane Radike, Abteilungsleiterin im Stadtplanungsamt, und vom früheren Leiter des Stadtplanungsamtes Dr. Eckhart Peters. Interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger sind herzlich willkommen.

Die Ausstellung kann vom 5. Mai bis zum 26. Juni täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr besucht werden. Zur Eröffnung am 4. Mai ist der Zugang zur Ausstellung durch den Elbauenparkeingang am Rosengarten kostenfrei.

Nachricht vom 28.04.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close