Ausstellungen zur IBA 2010 enden am 29.Oktober

Bei FaceBook teilen
Twittern
Ausstellungen zur IBA 2010 enden am 29.Oktober

Ausstellungen zur IBA 2010 schließen am nächsten Freitag.
Endspurt im IBA-Shop Regierungsstraße.

Noch bis zum 29. Okt. können die Präsentationen zur Internationalen Bauausstellung (IBA) Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 im IBA-Shop besichtigt werden. Mit einer Finissage am kommenden Freitag um 17.00 Uhr schließen die beiden Ausstellungen "IBA 2010 Magdeburg" und "Kulturlandschaft Elbe" ihre Pforten.

2010 war das Präsentationsjahr der IBA Stadtumbau. 19 IBA-Städte aus ganz Sachsen-Anhalt zeigten mit Ausstellungen, Aktionen und wissenschaftlichen Veranstaltungen, welche städtebaulichen Antworten sie in den vergangenen Jahren auf die demographische Entwicklung gefunden haben und wie sie ihre Städte so qualifizieren, dass sie lebenswert und gut gerüstet für die Zukunft sind. Die Landeshauptstadt Magdeburg beteiligte sich an der IBA mit dem Thema "Leben an und mit der Elbe".

Zu den zahlreichen Beiträgen im IBA-Jahr gehörte auch die Präsentation des Magdeburger IBA-Beitrages im IBA-Shop. Die Ausstellung "IBA 2010 Magdeburg" gibt einen zusammenfassenden Überblick über das IBA-Geschehen in den vergangenen Jahren. Vorgestellt werden die drei IBA-Schauplätze Altstadt, Wissenschaftshafen und Südost sowie die IBA-Projekte, die dort bereits realisiert wurden. Darüber hinaus werden das Thema Kunst im Elbraum aufgegriffen und "Elbpioniere" in Wort und Bild vorgestellt.

Die Ausstellung "Kulturlandschaft Elbe" nimmt den gesamten Verlauf der Elbe von der Quelle bis zur Mündung ins Visier und gibt einen vielschichtigen Einblick in Vergangenheit und Gegenwart dieser einzigartigen Kulturlandschaft. Der Verlauf der Elbe wird in einer Ausstellungslänge von 82 Metern dargestellt. Bilder und Texte, Leihgaben von Museen, archäologische Funde, Filme und weitere interessante Exponate lassen den Besuch der Ausstellung zu einem Erlebnis werden.

Die beiden Ausstellungen "IBA 2010 Magdeburg" und "Kulturlandschaft Elbe" können noch bis zum 29. Oktober besucht werden. Geöffnet ist der IBA-Shop täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auch nach dem offiziellen Abschluss der Internationalen Bauausstellung IBA Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 werden im IBA-Shop in der Regierungsstraße weiterhin Ausstellungen zu sehen sein und Veranstaltungen zu Stadtentwicklung stattfinden. "Magdeburg Alt und Neu in vergleichenden Fotos" heißt eine Ausstellung, die am 30. Nov. eröffnet wird. Sie zeigt Fotos des Magdeburger Fotografen Werner Klapper und wird bis zum 31. Jan. 2011 im IBA-Shop zu sehen sein.

Die bisher dort gezeigte Ausstellung zur "Kulturlandschaft Elbe" wird als Wanderausstellung umgebaut. In dieser Form wird sie erstmals ab 18. Jan. 2011 in den Räumen der Stadtsparkasse am Alten Markt zu sehen sein.

Nachricht vom 22.10.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close