IBA-Kino zeigt wieder das Leben an und mit der Elbe

Bei FaceBook teilen
Twittern
IBA-Kino zeigt wieder das Leben an und mit der Elbe

Ab Dienstag in der Regierungsstraße. - Am kommenden Dienstag wird in der Regierungsstraße das Magdeburger IBA-Kino wieder eröffnet. Die Besucher des IBA-Shops können künftig in einem liebevoll eingerichteten Kinoraum stündlich ein besonderes Filmprogramm genießen. Zur Wiedereröffnung des IBA-Kinos am 17. Mai um 18.00 Uhr lädt das Stadtplanungsamt alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger ein. Der Eintritt ist frei.

Insgesamt sieben Filme werden im täglichen Wechsel gezeigt. Alle Streifen haben einen unmittelbaren Bezug zu Magdeburg oder zur Elbe. Die Aufnahmen zeigen das Leben in der Stadt sowie an und auf dem Fluss.

Neben den beliebten Ausschnitten aus der Serie "Magdeburg zur Schmalfilmzeit" wird in vier Teilen die Entwicklung der Stadt - insbesondere der IBA-Projekte an der Elbe - von 2007 bis 2010 gezeigt. Auf Wunsch können für internationale Gäste der Landeshauptstadt die IBA-Filme auch in englischer, russischer, polnischer oder französischer Sprache gezeigt werden. Die Dokumentationen "Die Elbe aus der Luft", "Land unter - Magdeburg im Sommer 2002", "Die große Acht" und "Elbe/Labe 2010" runden das Filmprogramm ab.

Premiere hat am Dienstag der Film "Magdeburg von oben". Der rund 20-minütige Streifen zeigt Magdeburg aus einer besonderen Perspektive. Die Filmemacher von Eulenspiegel-Multimedia sind auf ausgewählte Kirchen, Türme und Hochhäuser der Stadt gestiegen und haben imposante Blicke eingefangen. Der Film wird auch Bestandteil der aktuellen Ausstellung "Stadtentwicklung Magdeburg" im IBA-Shop sein.

Zur Wiedereröffnung des IBA-Kinos am kommenden Dienstag um 18:00 Uhr sind alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger herzlich willkommen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungsveranstaltung vom Elbkinderlandchor. Dieser gibt gleichzeitig den Startschuss für den Verkauf der 3. Auflage seiner erfolgreichen CD mit dem Magdeburger Lied.

Ab Mittwoch, dem 18. Mai, werden im IBA-Kino zwischen 10.00 und 16.00 Uhr (letzter Filmstart) zur jeweils vollen Stunden die folgenden sieben verschiedenen Filme gezeigt:

Montag: "IBA-Magdeburg - Leben an und mit der Elbe" Teil 1 und 2
Dienstag: "IBA-Magdeburg - Leben an und mit der Elbe" Teil 3 und 4
Mittwoch: "Magdeburg zur Schmalfilmzeit - Die 20er bis 40er Jahre"
Donnerstag: "Magdeburg zur Schmalfilmzeit - Die 50er bis 80er Jahre"
Freitag: "Elbe/Labe 2010 - eine Imagetour"
Samstag: "Die Elbe aus der Luft" sowie "Magdeburg von oben"
Sonntag: "Land unter - Magdeburg im Sommer 2002" sowie "Die große Acht"

Nachricht vom 13.05.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close