Neue BMX- und Skateanlage im Stadtpark Rotehorn

Bei FaceBook teilen
Twittern
Neue BMX- und Skateanlage im Stadtpark Rotehorn

ACHTUNG ! Termin verschoben.

Eröffnung der BMX- und Skateanlage im Stadtpark muss verschoben werden. Witterung gefährdet Sicherheit der Nutzer.

Aufgrund der für das Wochenende vorhergesagten starken Regenfälle verschiebt der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg in Abstimmung mit dem Verein 5 Elemente e.V. die offizielle Übergabe der BMX- und Skateanlage im Stadtpark Rotehorn.

Für die Entscheidung gegen den geplanten Eröffnungstermin am Sonnabend sind in erster Linie sicherheitstechnische Bedenken ausschlaggebend. Das Risiko beim Befahren der BMX- und Skateanlage ist bei Nässe unkalkulierbar. Daher darf die Anlage bei dieser Witterung nicht genutzt werden.

Der Stadtgartenbetrieb bittet um Verständnis.

Ein neuer Eröffnungstermin wird rechtzeitig bekanntgegeben.


--- Ursprüngliche Informationen ---

Eröffnungs-Jam für neue BMX- und Skateanlage. - Am kommenden Sonnabend (12. Oktober 2013) um 12:00 Uhr übergibt Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gemeinsam mit dem Beigeordneten für Finanzen und Vermögen Klaus Zimmermann, der Leiterin des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, Simone Andruscheck, den Skatern und BMXern von 5 Elemente e.V. die neue BMX- und Skateanlage im Stadtpark Rotehorn. Alle Magdeburgerinnen und Magdeburger, Skater, BMXer, Streetboarder und Inlineskater sind herzlich zur großen "Eröffnungs-Jam" eingeladen.

Im offiziellen Teil der Veranstaltung wird Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zunächst den Mitgliedern des Vereins 5 Elemente e.V. die Patenschaftsurkunde für die Skateanlage überreichen. "Ich freue mich sehr, dass wir mit der Eröffnung der BMX- und Skatanlage einen Wunsch, den der Verein 5 Elemente e.V. bereits 2009 an mich herangetragen hat, erfüllen und eine auf die Bedürfnisse der Skater und BMXer angepasste und in der Ottostadt einzigartige Freizeitanlage bauen konnten", so Oberbürgermeister Trümper.

Nach der offiziellen Übergabe können Skater, BMXer und Streetboarder erstmals ihr Können auf der brandneuen Anlage unter Beweis stellen. Hierzu hat der Verein 5 Elemente e.V. verschiedene Showvorführungen, eine Eröffnungs-Jam sowie einen "Best-Trick-Contest" organisiert.

In den vergangenen Wochen und Monaten ist im Stadtpark nahe dem Spielplatz am Aussichtsturm eine attraktive Anlage für Groß und Klein entstanden, die in Verbindung mit dem 2012 eröffneten Spielplatz die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Stadtpark Rotehorn immens erweitert. Der Bau der BMX- und Skateanlage kostete rund 250.000 Euro.

Die Anlage besteht aus zwei Teilbereichen. Auf einer so genannten "Streetfläche" gehen verschiedene ledges, rails, copings, curbs, ein roof top sowie london gab fließend ineinander über. Zum Bowl-Skaten wurde extra eine tiefe, runde Spezialform, die so genannte Bowl, angelegt. Die Gestalt der Anlage ist in einer zweischichtigen Ortbetonbauweise modelliert worden. Hierbei wurden alle Flächen und Elemente direkt vor Ort geschalt und betoniert. Höhenunterschiede in der Skateanlage konnten im Gelände aufgenommen und sanft an die bestehende Landschaft angepasst werden. Außerdem ist ein attraktiver Eingang in den Rotehornpark entstanden, sodass an dieser Stelle Betonelemente und Parklandschaft miteinander verschmelzen.

Der Verein 5 Elemente e.V. hatte dem Oberbürgermeister am 10. August 2009 ein Konzept mit dem Wunsch und Anregungen zum Bau einer Skateanlage vorgelegt. In einem ersten Workshop am 22. Dezember 2012 konnten in Kooperation mit der spezialisierten Planungsagentur Studio 51 und dem Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe erste Ideen gesammelt werden. Hierbei hatten die Skater Gelegenheit klarzumachen, wohin die "Reise auf Rollen" gehen sollte. Zur Diskussion stand unter anderem, auf welche Bedürfnisse die Anlage zugeschnitten werden soll. Dabei einigte man sich auf eine Skateanlage, die sich mit ihren Anforderungen und Raumbedingungen an jeden richten solle, der in irgendeiner Form Rollen unter den Füßen habe. Nun entstand eine Anlage, die sowohl für Skateboarder und BMX-Fahrer, als auch für Streetboarder und Inlineskater Herausforderungen bereit hält.

In zwei weiteren Zusammenkünften am 14. März und 11. April 2013 wurde das Konzept für die Anlage konkretisiert, sodass die Anlage nun den Wünschen der Skater entsprechend realisiert werden konnte.

Über eine Facebook-Gruppe mit rund 70 Mitgliedern konnten während der Planungsphase Ideen und Wünsche geäußert und diskutiert werden. Viele Skater und BMX-Freunde wurden durch diese offene Form der Kommunikation zum Mitwirken bewegt.

Die Bauarbeiten an der Skateanlage im Stadtpark Rotehorn begannen im Juni. Bereits Mitte Mai hatte der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg die vorbereitenden Maßnahmen für den Bau veranlasst. Hierbei wurden durch eine Fachfirma erste Erdarbeiten und Baumschutzmaßnahmen vorgenommen und die Baustelle eingerichtet.

Die Eröffnungsveranstaltung kann mit freundlicher Unterstützung folgender Unternehmen durchgeführt werden: Spezialbaufirma Camp Ramps, GaLaBau Eckstein & Sommer und Planungsbüro studio 51. Für Verpflegung und Musik ist gesorgt.

Programm:
12:00 Uhr:
Offizielle Begrüßung und Übergabe der Patenschaftsurkunde an den Verein 5 Elemente e.V. durch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper

12:20 Uhr:
jeweils 10-minütige, moderierte Showvorführungen der Skater und BMXer
Eröffnungs-Jam
"Best-Trick-Contest" an den verschiedenen Hindernissen

Nachricht vom 10.10.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close