12. RoboCup German Open in Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
12. RoboCup German Open in Magdeburg

RoboCup German Open erneut in Magdeburg. Anmeldungen ab sofort möglich. - Vom 26. bis 28. April 2013 werden in Magdeburg die 12. RoboCup German Open stattfinden. Die Landeshauptstadt ist damit bereits zum vierten Mal Gastgeber für dieses internationale Robotikturnier. Im Rahmen der German Open wird zudem die 13. Deutsche RoboCup-Junior-Meisterschaft ausgetragen, für deren Qualifikation jetzt bundesweit Anmeldungen möglich sind.

"RoboCup Junior steht für Technikbegeisterung, Teamarbeit und attraktive Nachwuchsförderung. Ich freue mich schon heute auf die zahlreichen Teams aus ganz Deutschland. Wir können uns als Wissenschaftsstadt präsentieren und gleichzeitig Kindern und Jugendlichen aus der Region zeigen, dass Wissenschaft und Technik attraktiv und spannend ist", freut sich Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Während des letzten Aprilwochenendes werden die Hallen der Messe Magdeburg wieder fest in der Hand von Schülerinnen und Schülern, Nachwuchsforschern und Wissenschaftlern mit ihren autonomen Robotern sein.

RoboCup Junior - Anmeldung zur Qualifikation bis zum 30. November
Für den Nachwuchswettbewerb RoboCup Junior sind seit heute Anmeldungen möglich. Die Schülerteams müssen sich zunächst in regionalen Vorturnieren für eine Teilnahme an der Deutschen RoboCup-Junior-Meisterschaft qualifizieren. Im Frühjahr 2013 finden bundesweit vier Qualifikationsturniere statt: im Kulturzentrum Vöhringen (23. und 24. Februar), an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin (23. und 24. Februar), in Hannover auf dem Messegelände (25. und 27. Februar) und in der Urania in Berlin (2. und 3. März). Eine Qualifikation ist aufgrund der stark gestiegenen Anzahl von aktiven Schülerteams notwendig geworden und wird seit dem vergangenen Jahr praktiziert.

Wer sich bei einem der Qualifikationsturniere für die 13. Deutsche RoboCup- Junior-Meisterschaft qualifiziert, trifft vom 26. bis 28. April 2013 bei der RoboCup German Open auf der Messe Magdeburg auf die besten RoboCup-Junior-Teams aus ganz Deutschland. Dort werden die deutschen Meister in den drei Disziplinen Dance, Rescue und Soccer ermittelt. Die Besten qualifizieren sich zudem für eine Teilnahme an der RoboCup-Weltmeisterschaft, die vom 24. bis zum 30. Juni 2013 nach fünf Jahren wieder in Europa ausgetragen wird und in Eindhoven in den Niederlanden stattfindet.

Die Online-Anmeldung für die RoboCup-Junior-Qualifikationsturniere ist bis zum 30. November 2012 möglich. Volljährige Teambetreuer können ihre Juniorteams, die bei der kommenden RoboCup-Saison dabei sein wollen, für eines der Qualifikationsturniere anmelden.

Die Registrierung ist ausschließlich online unter http://www.robocupgermanopen.de möglich. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen zu den vier Qualifikationsturnieren und zur RoboCup German Open 2013 in Magdeburg.

Nachricht vom 15.10.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close