RoboCup German Open 2010 in Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
RoboCup German Open 2010 in Magdeburg

1000 Teilnehmer werden erwartet, Anmeldungen beginnen.

Die Landeshauptstadt Magdeburg wird im kommenden Jahr Gastgeber für die RoboCup German Open 2010 sein. Vom 15. bis 18. April 2010 werden auf dem Messegelände in Magdeburg als Teilnehmende insgesamt ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler beim RoboCupJunior und Wissenschaftler und Studierende beim RoboCup Senior zu spannenden und attraktiven Roboterwettbewerben antreten. Damit ist Magdeburg 2010 der Austragungsort für das neunte und bisher größte nationale RoboCup Turnier. Neben den amtierenden deutschen Weltmeisterteams in den Fußball-, Rettungs- und Service-Roboterwettbewerben werden viele ausländische Forscherteams aus mehreren Ländern erwartet. Die Teams können sich ab sofort bis zum 15. Januar 2010 unter www.robocup-german-open.de anmelden.

"Es freut uns sehr, dass Magdeburg als Austragungsort für die German Open ausgewählt wurde. Nicht nur weil wir uns seit einigen Jahres in diesem Bereich engagieren, sondern weil die RoboCup German Open im kommenden Jahr auch eine sehr gute Möglichkeit ist, überregional vor allem bei den jungen Leuten für den Studien- und Wissenschaftsstandort Magdeburg zu werben", so Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zur Zusage.

Magdeburg hat einen wichtigen Namen als RoboCup-Austragungsort in Deutschland. Bereits viermal war die Landeshauptstadt Gastgeber für RoboCupJunior- Qualifikationsturniere, bei denen in jedem Jahr etwa 100 Junior-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet nach Magdeburg kamen. Magdeburg genießt in der deutschen RoboCup Community einen ausgezeichneten Ruf. Nicht zuletzt deswegen hat das RoboCup Nationalkomitee im September 2009 mit großer Mehrheit der Ausrichtung der RoboCup German Open 2010 in Magdeburg zugestimmt. Die RoboCup German Open gibt es seit 2001. In den vergangenen drei Jahren fand sie in Hannover während der Hannover Messe statt.

"Die Entscheidung für den neuen Austragungsort ist vom Nationalkomitee schnell und ohne Gegenstimme gefallen. Ich freue mich sehr, dass die Landeshauptstadt und die bisherigen Sponsoren auch in schwierigen Zeiten mit ihrem Engagement klare Signale für die Unterstützung des dringend benötigten Nachwuchses in technischen Disziplinen setzen." so Dr. Ansgar Bredenfeld, Fraunhofer IAIS, Leiter des Center for Educational Robotics Magdeburg zugleich auch Sprecher des Nationalkomitees RoboCup.


Die städtischen Aktivitäten zur RoboCup German Open werden im Büro des Oberbürgermeisters vom Team Wissenschaft koordiniert. Das Center for Educational Robotics Magdeburg (CERM), eine Kooperation vom Fraunhofer IAIS (Sankt Augustin) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Verteilte Systeme der Fakultät für Informatik) übernimmt die fachliche Konzeption, Koordination und Projektleitung.

Das RoboCup-Turnier ist eine große Chance für Magdeburg und Sachsen-Anhalt sich weiter im Bereich der Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses zu engagieren und hier ein deutliches Zeichen zu setzen. Mit Hilfe von Roboterwettbewerben wie dem RoboCup werden Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig für Technik begeistert und in der Regel auch gewonnen. Dabei lässt sich vor allem bei Jugendlichen - Mädchen und Jungen - nachhaltiges Interesse für ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufe oder ein Studium wecken.

Die RoboCup German Open 2010 wird von den Hauptsponsoren National Instruments und Festo unterstützt. Weitere Sponsoren sind die Unternehmen regiocom aus Magdeburg und HARTING.


Bei Fragen oder Interesse an der Unterstützung der Veranstaltung stehen bereit:

Dr. Ansgar Bredenfeld, Fraunhofer IAIS
Center for Educational Robotics Magdeburg
E-Mail: ansgar.bredenfeld@iais.fraunhofer.de
Telefon: 02241-14-2841

Janine Lehmann
Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Wissenschaft
E-Mail: Janine.Lehmann@ob.magdeburg.de
Telefon: 0391- 540 26 36


Interessessierte RoboCup-Teams wenden sich bitte für Detailfragen, die nicht unter www.robocup-german-open.de geklärt werden können, per E-Mail an info@robocup-german-open.de.


Hintergrund:

Die RoboCup Initiative
- Internationale Initiative seit 1997
- Ziel: Vorantreiben der Forschung zu den Zukunftsthemen Mobile Roboter und Künstliche Intelligenz
- Das Experimentierszenario des RoboCup sind Roboterwettbewerbe in verschiedenen Ligen (Fußball-, Rettungs- und Service-Roboter)
- Im RoboCup Senior sind mittlerweile weltweit Tausende von Wissenschaftlern aus über 40 Ländern aktiv
- Der Schülerwettbewerb des RoboCup ist RoboCupJunior - eine internationale Initiative zur nachhaltigen Förderung des Nachwuchses für technische Studiengänge und Berufe
- Die internationale RoboCup Federation richtet jährliche Weltmeisterschaften aus, im kommenden Jahr vom 19.-25. Juni 2010 in Singapur.
- Offene Wettbewerbe der Nationalkomitees, z. B. die RoboCup German Open, Japan Open, Australian Open, US Open, ...


RoboCup German Open 2001 bis 2009
- Erste Austragung und Start 2001 im Rahmen des Schwerpunktprogrammes "RoboCup" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Das Programm förderte über einen Zeitraum von 6 Jahren 12 Forschungsprojekte zum Thema RoboCup. Derzeit sind deutsche Forscherteams im RoboCup international führend
- Die RoboCup German Open sind seit 2001 integraler Bestandteil des Schwerpunktprogrammes "RoboCup" organisiert vom Fraunhofer IAIS als Sprecher des Schwerpunktprogrammes
- Bisherige Austragungsorte der RoboCup German Open waren 2001 bis 2005, Paderborn, Heinz-Nixdorf-Museumsforum 2007 bis 2009, Hannover, HANNOVER MESSE


RoboCup Senior - Teams und Ligen
- Der RoboCup-Wettbewerb für Wissenschaftler und Studierende
- ca. 30 bis 40 RoboCup Senior Teams aus ca. 8 Ländern werden erwartet
- ca. 200-250 Studierende und Wissenschaftler von renommierten Hochschulen und Forschungseinrichtungen, darunter die amtierenden deutschen Weltmeister
- Ligen: Fußballspielende Roboter (RoboCup Soccer), Such- und Rettungsroboter (RoboCup Rescue), Service-Roboter (RoboCup@Home)


RoboCupJunior - Teams
- Der RoboCup-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler
- Die nunmehr 10. deutsche RoboCupJunior Meisterschaft
- 2010 das bundesweit einzige und zentrale RoboCupJunior-Qualifikationsturnier für die RoboCup Weltmeisterschaft 2010 in Singapur
- Es werden ca. 200 - 250 RoboCupJunior Teams aus allen Bundesländern erwartet
- ca. 800-900 Teilnehmende aus 40 verschiedenen Orten
- Ligen: RoboSoccer - Fußball 2 gegen 2 Roboter, RoboRescue - Roboter suchen und erkennen Opfer, RoboDance - die kreative Roboter-Performance

Nachricht vom 16.12.2009


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close