9. RoboCup German Open 2010 beginnt

Bei FaceBook teilen
Twittern
9. RoboCup German Open 2010 beginnt

Über 1.100 Teilnehmer aus acht Nationen zu Gast

Seit heute ist die Landeshauptstadt Magdeburg für vier Tage zum Treffpunkt nationaler und internationaler RoboCup Teams. Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute auf der Messe Magdeburg die 9. RoboCup German Open eröffnet und die mehr als 1.100 Teilnehmenden begrüßt.



"Es freut uns sehr, dass die German Open zum ersten Mal in Magdeburg stattfindet. Nicht nur weil wir uns seit mehr als vier Jahren in diesem Bereich engagieren, sondern weil wir damit insbesondere den jungen Teilnehmern der RoboCup German Open die Qualitäten des Studien- und Wissenschaftsstandortes Magdeburg zeigen können", so Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zum Grund für das städtische Engagement.

Magdeburg hat einen wichtigen Namen als RoboCup-Austragungsort in Deutschland. Bereits viermal war die Landeshauptstadt Gastgeber für eines der RoboCupJunior- Qualifikationsturniere, bei denen in jedem Jahr etwa 100 Junior-Teams nach Magdeburg kamen. Magdeburg genießt in der deutschen RoboCup Community einen ausgezeichneten Ruf. Nicht zuletzt deswegen hat das RoboCup-Nationalkomitee im vergangenen Jahr mit großer Mehrheit der Ausrichtung der RoboCup German Open 2010 in Magdeburg zugestimmt. Die RoboCup German Open gibt es seit 2001. Sie umfasst die Deutsche RoboCupJunior Meisterschaft und den internationale RoboCup Senior Competition. In den vergangenen drei Jahren fand sie in Hannover während der Hannover Messe statt.

"Der neue Austragungsort kommt nach den ersten Reaktionen der angereisten RoboCup-Teams gut an. Ich freue mich sehr, dass die Landeshauptstadt, die bisherigen und auch die neuen Sponsoren aus der Stadt mit ihrem Engagement klare Signale für die Unterstützung des dringend benötigten Nachwuchses in technischen Disziplinen setzen", so Dr. Ansgar Bredenfeld, Fraunhofer IAIS, Leiter des Center for Educational Robotics Magdeburg zugleich auch Sprecher des Nationalkomitees RoboCup.

Die RoboCup German Open 2010 finden vom 15. bis 18. April 2010 auf der Messe Magdeburg statt. Die Wettkämpfe in den Messehallen 1 und 2 können an allen Tagen von 10.00 bis 18.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Das Turnier endet am Sonntag mit den Siegerehrungen im Junior-Bereich um 14.00 Uhr und im Senior-Bereich um 16.00 Uhr.


Bislang größtes nationales RoboCup-Turnier
Ingesamt haben sich 280 Teams mit mehr als 1.100 aktiven RoboCuppern zum Wettbewerb angemeldet. Damit ist die 9. RoboCup German Open das bislang größte nationale RoboCup-Turnier. Für höchstes Niveau werden die fünf deutschen amtierenden Weltmeister aus dem Vorjahr sorgen: Sie kommen von folgenden Hochschulen und Forschungsinstituten: Universität Bonn, Universität Stuttgart, TU Darmstadt, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und vom DFKI Bremen.

Im Rahmen der RoboCup German Open 2010 wird die 10. Deutsche RoboCupJunior Meisterschaft mit allein 730 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und ihren 100 Betreuenden ausgetragen. Die 230 Teams von mehr als 60 Standorten aus dem gesamten Bundesgebiet werden in der Halle 2 in den Disziplinen RoboSoccer, RoboRescue und RoboDance antreten. Die besten Teams qualifizieren sich für die RoboCup- Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr vom 19. bis zum 25. Juni in Singapur stattfindet.

Die internationale RoboCup Senior Competition, die erstmalig in Magdeburg ausgetragen wird, findet in Halle 1 der Messe Magdeburg statt. Hierzu haben sich 50 Forscherteams angemeldet. Wissenschaftler und Studierende von renommierten Universitäten aus acht Ländern - u.a. aus dem Iran, Portugal, Frankreich und den Niederlanden - treten mit ihren Robotern zu spannenden und attraktiven Wettbewerben an. Das sehenswerte Spektrum reicht von fußballspielenden Robotern (RoboCup Soccer) über Such- und Rettungsroboter (RoboCup Rescue) bis hin zu Service-Robotern (RoboCup@Home).


Erstmals Festo Logistics Wettbewerb
In Magdeburg werden zu dem erste Ergebnisse der neuen noch im Aufbau befindlichen Festo Logistics League präsentiert. Hier demonstriert das RobOTTO-Team der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg seine mobilen Roboter, die so programmiert sind, dass sie festgelegte Aufgabenabläufe fehlerfrei ausführen können. Die Roboter müssen einen fiktiven Produktionsprozess aufrechterhalten. Die Herausforderung besteht darin, dass die Roboter innerhalb eines simulierten Fertigungsprozesses an verschiedenen Stufen gezielt Gegenstände weiterreichen und passgenau an die nächste Station andocken müssen. Die Hintergründe zu diesem neuen Wettbewerb werden zum heutigen Tag der Logistik am 15. April während der RoboCup German Open vorgestellt.

Die jungen Besucher haben während der Veranstaltung die Chance, sich selbst im Konstruieren und Programmieren der Roboter auszuprobieren. Die Otto-von-Guericke-Universität (Institut für Verteilte Systeme, Lehrstuhl Echtzeitsysteme und Kommunikation, Prof. Edgar Nett) bietet am Samstag und Sonntag Roboterschnupperkurse für die Altersgruppe der 8- bis 15-jährigen an. Die 1,5-stündigen Kurse sind kostenfrei. Um eine Anmeldung unter www.robocup-german-open.de/roboterkurs wird gebeten.

Die städtischen Aktivitäten zur RoboCup German Open werden im Büro des Oberbürgermeisters vom Team Wissenschaft koordiniert. Der Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff hat die Schirmherrschaft über die RoboCup German Open 2010 übernommen. Die fachliche Konzeption, Koordination und Projektleitung liegt beim Center for Educational Robotics Magdeburg (CERM), einer Kooperation vom Fraunhofer IAIS (Sankt Augustin) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Lehrstuhl Echtzeitsysteme und Kommunikation).


Die RoboCup German Open 2010 wird von den beiden Hauptsponsoren National Instruments und Festo unterstützt. Weitere Sponsoren sind die Unternehmen regiocom aus Magdeburg, die HARTING Technologiegruppe, die Stadtsparkasse Magdeburg und die Städtischen Werke Magdeburg. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Veranstaltung mit einer Förderung.


Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Dr. Ansgar Bredenfeld, Sprecher RoboCup Nationalkomitee (Fraunhofer IAIS)
Center for Educational Robotics Magdeburg
E-Mail: ansgar.bredenfeld@iais.fraunhofer.de,
Telefon: 02241-14-2841 (Umleitung zum Mobil-Telefon)

Manuela Kanneberg
Otto-von-Guericke-Universität Fakultät für Informatik /IVS/EuK
Center for Educational Robotics Magdeburg
E-Mail: Manuela.kanneberg@ovgu.de
Tel. 0391/ 671 8504
Mobil: 0176 245 000 74

Nachricht vom 15.04.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close