Benefiz-Gala für UNICEF am 4. Juni im Opernhaus
Kunst genießen für den guten Zweck.
Benefiz-Gala für UNICEF am 4. Juni im Opernhaus.
Die in Magdeburg aktive Arbeitsgruppe des Kinderhilfswerkes der Vereinten Nationen UNICEF feiert 2011 ihr 20jähriges Bestehen. Mit einer Benefiz-Gala am 4. Juni um 19.30 Uhr im Opernhaus soll das Jubiläum begangen und gleichzeitig um Spenden für das Kinderhilfswerk geworben werden. OB Dr. Lutz Trümper hat die Schirmherrschaft übernommen.
"20 Jahre UNICEF in Magdeburg sind kein Grund zum Feiern, wohl aber ein willkommener Anlass, mit unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen, auf die Situation benachteiligter Kinder aufmerksam zu machen", so Helga Kleiner, die Vorsitzende der hiesigen UNICEF-Arbeitsgruppe. "Die erste Benefiz-Gala zugunsten von UNICEF in unserer Stadt ist der Höhepunkt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, mit denen wir das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen in diesem Jahr unterstützen möchten."
"Die Magdeburger UNICEF-Arbeitsgruppe hat durch viele gute Ideen und erfolgreiche Aktionen Projekte für Kinder in vielen Ländern der Welt unterstützt. Sie war dabei immer Garant dafür, dass bereit gestellte Spenden auch tatsächlich den Kindern zugute kommen", schätzt Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Arbeit der Magdeburger UNICEF-Mitstreiter. "Gern habe ich deshalb die Schirmherrschaft für die 1. Benefiz-Gala zugunsten des Kinderhilfswerkes in Magdeburg übernommen. Ich möchte die Magdeburgerinnen und Magdeburger bitten, das Kinderhilfswerk mit dem Kauf einer Eintrittskarte für den Musikabend am 4. Juni im Opernhaus zu unterstützen."
Unter der Leitung von GMD Kimbo Ishii-Eto werden Sänger, Tänzer und Musiker Darbietungen aus Ballett, Musical, Operette und Oper präsentieren.
Im ersten Teil werden Ausschnitte aus den Erfolgsballetten "Debütantenball" und "Russische Rhapsodie" gezeigt sowie ein großer Pas de Deux aus der neuen Produktion "Stürmische Höhen" nach Emily Brontes romantischem Klassiker. Im eigens einstudierten Ausschnitt aus seinem Ballett zu Joh. Sebastian Bachs H-Moll-Messe wird u.a. Ballettchef Gonzalo Galguera selbst als Tänzer zu erleben sein.
Im zweiten Teil zieht das Opernensemble alle Register und präsentiert nicht nur Erfolgsschlager wie "Somewhere" aus der "West Side Story", "Nessun dorma" aus "Turandot " sowie den Csardas aus der "Fledermaus", sondern gewährt auch Einblicke in die nächste Musiktheater-Spielzeit. Und auch die Musical-Stars Leah Delos Satos und Yngve Gasoy-Romdal sind mit ersten Einblicken in Disney`s "Die Schöne und das Biest" - das diesjährige Sommertheater auf dem Domplatz - mit von der Partie.
Der Erlös aus dem Kartenverkauf fließt vollständig an UNICEF. Karten sind an der Theaterkasse erhältlich. Auch die beteiligten Künstler verzichten auf ihre Gagen und lassen sie dem Kinderhilfswerk zugute kommen.
Nachricht vom 27.05.2011