5. Sinfoniekonzert im Opernhaus Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
5. Sinfoniekonzert im Opernhaus Magdeburg

Marimba steht im Mittelpunkt

Die preisgekrönte Marimba-Spielerin Eriko Daimo ist beim 5. Sinfoniekonzert am Donnerstag, 26. 1., und Freitag, 27. 1., jeweils 19.30 Uhr, zu Gast im Opernhaus. Jeweils um 18.45 Uhr erhalten interessierte Zuhörer im Café im Opernhaus einen "Einblick" in das Werk.

Die Marimba gehört wie das Xylophon und das Vibraphon zur Familie der Stabspiele, hat jedoch einen größeren Tonumfang und klingt dunkler und voller als ein Xylophon. Mit dem Konzert für Marimba und Streichorchester von Emmanuel Séjourné und der »Prism Rhapsody« der japanischen Komponistin Keiko Abe präsentiert Eriko Daimo zwei Höhepunkte aus dem überschaubaren Konzertrepertoire für dieses junge Instrument.

Im zweiten Teil des Abends erklingen Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung". Vom Komponisten ursprünglich als Klavierzyklus geschrieben, erfreut sich das Werk heute vor allem in verschiedensten Bearbeitungen für Orchester großer Beliebtheit. Die Magdeburgische Philharmonie spielt "Bilder einer Ausstellung" in der Orchestrierung des Dirigenten und Pianisten Vladimir Ashkenazy, der als Interpret der Klavierfassung seine ganz eigenen, besonderen Klangvorstellungen von Mussorgskys Werk entwickelt und umgesetzt hat.

Emmanuel Séjourné: Konzert für Marimba und Streichorchester

Keiko Abe: "Prism Rhapsody" für Marimba und Orchester

Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung. Orchestriert von Vladimir Ashkenazy


Eriko Daimo - Marimba

Magdeburgische Philharmonie

GMD Kimbo Ishii-Eto - Dirigent

Am 26. und 27. 1. 2012 um 19.30 Uhr im Opernhaus / Bühne

Einblick jeweils um 18.45 Uhr im Opernhaus / Café

Nachricht vom 25.01.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close