Behördenruf 115 - Magdeburg errichtet ServiceCenter

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Behördenruf 115 - Magdeburg errichtet ServiceCenter

Behördenruf D 115 - Magdeburg ist dabei !
Stadt und Land errichten gemeinsames ServiceCenter.

Ottostadt Magdeburg.

Als voraussichtlich erste Großstadt in den neuen Bundesländern bietet die Ottostadt Magdeburg den bundeseinheitlichen Behördenruf unter der Telefonnummer 115. Das Pilotvorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt von Innenministerium und Landeshauptstadt, die künftig eine gemeinsame Telefonvermittlung betreiben wollen.


Sofern der Stadtrat einer entsprechenden Beschlussvorlage zustimmt, wird die Landeshauptstadt noch in diesem Jahr dem D115-Verbund beitreten und eine Kooperationsvereinbarung mit dem Land Sachsen-Anhalt zum Aufbau eines D115-ServiceCenters unterzeichnen.

Bereits im Januar 2008 hatte der Stadtrat der Verwaltung den Auftrag erteilt, Fördermöglichkeiten für die Einführung von D115 in der Landeshauptstadt zu prüfen. Seitdem entwickelte sich eine intensive Zusammen mit dem Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt zur Einführung der Behördenrufnummer. Im September 2009 beauftragte die Landesregierung das Innenministerium, ein Konzept für den Aufbau telefonischer ServiceCenter im Land Sachsen-Anhalt zu erstellen und in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg dessen Praxistauglichkeit nachzuweisen.

Die Besonderheit des Magdeburger Projektes ergibt sich aus den engen Kooperationsbeziehungen von Stadt und Land. Bisher erteilen von Kommunen betriebene D115-ServiceCenter nur Auskünfte zu Leistungen und Angeboten von Kommunen, Bund und Ländern. "In Magdeburg werden wir darüber hinaus künftig auch den Vermittlungsservice für Behörden des Landes übernehmen", so Magdeburgs Beigeordneter für Kommunales, Umwelt und allgemeine Verwaltung, Holger Platz "Das heißt, auch wer künftig die 56701 wählt, landet im gemeinsamen ServiceCenter und erhält dort die gewünschte Information oder wird an einen kompetenten Mitarbeiter des Landes weitergeleitet."

Möglich wird dies durch ein gemeinsam entwickeltes Wissenssystem, aus dem die Mitarbeiter am Telefon die vom jeweiligen Anrufer gewünschten Informationen entnehmen können.

Nachdem die Testphase erfolgreich verlaufen ist, wollen Stadt und Land noch in diesem Jahr den offiziellen Startschuss für den Aufbau des gemeinsamen D115-ServiceCenters im Bürgerservice im Breiten Weg 222 geben.


Hintergrund
Bereits 2007 wurde die Idee zu einer einheitlichen Rufnummer geboren, die es jedem Bürger ermöglichen soll, die Verwaltung im gesamten Bundesgebiet unter der einheitlichen Rufnummer 115 zu erreichen. Das Projekt bekam nach anfänglicher Namenssuche die endgültige Bezeichnung "D115 Einheitliche Behördenrufnummer".

Der Pilotbetrieb des Bundesprojektes D115 startete am 24.März 2009. Mit der Inbetriebnahme stand der neue Service ca. 10 Mio. Bürgerinnen und Bürgern, vor allem in Nordrhein-Westfalen und Hessen sowie in Hamburg und Berlin zur Verfügung. Dabei setzte das Projekt zunächst auf bestehende kommunale ServiceCenter auf.

Inzwischen sind 28 Städte und Landkreise an diesem Projekt beteiligt. Somit können aktuell etwa 13 Millionen Bürgerrinnen und Bürger die 115 erreichen. Die Einführung auf Bundesebene soll bis Ende 2011, flächendeckend auf der kommunalen Ebene bis Ende 2013 erfolgen.


Weitere Informationen unter www.d115.de.

Nachricht vom 30.06.2010


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