Hub-Brückenfest zur Wiedereinweihung des Lichtkunstwerks

Bei FaceBook teilen
Twittern
Hub-Brückenfest zur Wiedereinweihung des Lichtkunstwerks

Am Freitag den 12.07.2013 wird an der Hubbrücke das 2008 vom italienischen Künstler Maurizio Nannucci geschaffene Lichtkunstwerk "VON SO WEIT HER BIS HIER HIN - VON HIER AUS NOCH VIEL WEITER " zum ersten Mal nach seiner Zerstörung im Juli 2012 wieder leuchten. Das Fest zur Wiedereinweihung beginnt 20:00 Uhr.

Als vor fast genau einem Jahr viele der gläsernen Buchstaben durch Vandalismus zerstört wurden, dauerte es nur wenige Tage, bis sich unterschiedliche Magdeburger Gruppen, Initiativen und viele weitere Kunstfreunde zusammenfanden und beschlossen: Wir machen das Licht wieder an! Es wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

In unglaublich kurzer Zeit gingen auf diesem Konto viele einzelne Beträge ein, sodass nach zwei Wochen eine Summe von mehr als 10.000 Euro zusammenkam, um die Installation, die zum Skulpturenpark des Kunstmuseums gehört, wieder zu errichten. Inzwischen sind die aus italienischem Murano-Glas hergestellten Buchstaben neu montiert. Am 12. Juli 2013 werden sie zum ersten Mal nach einem Jahr wieder leuchten. Mit Anbruch der Dämmerung zaubern die rot und blau strahlenden Flanken der Brücke dann wieder ein lebendiges Spiel aus Farben auf die Elbe.

Eingeladen sind nicht nur die Spender, sondern alle, die dabei sein möchten, wenn Magdeburg eines seiner neuen künstlerischen Wahrzeichen zurück erhält.

Bands und Musiker werden das Hub-Brückenfest mit Ihrer Musik ab 20:00 Uhr begleiten.

Weitere Informationen zur Aktion "Wir machen das Licht wieder an !" finden Sie unter:
https://www.facebook.com/wirmachendaslichtwiederan und
https://www.facebook.com/wirmachendaslichtwiederan/app_212097992149339

Nachricht vom 09.07.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close