131 neue Kita-Plätze für Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
131 neue Kita-Plätze für Magdeburg

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute die Kindertageseinrichtung "Witzlebenstraße" und den Anbau der Kita "Prester" am Klusdamm offiziell zur Nutzung übergeben. Der Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement hat hier in den vergangenen Monaten die baulichen Voraussetzungen für 131 neue Kita-Plätze geschaffen. Die Landeshauptstadt Magdeburg investierte insgesamt 789.000 Euro.

"Durch die zusätzlichen Kapazitäten sind Magdeburg und insbesondere die ostelbischen Stadtteile noch familienfreundlicher geworden", freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Mein Dank gilt allen am Bau beteiligten Firmen."

Die Kindertageseinrichtung in der Witzlebenstraße verfügt über 99 Plätze. Bis Juli 2012 war hier ein Teil des Hortes der Grundschule "Am Pechauer Platz" untergebracht. Weil Schule und Hort wegen der Sanierung des Schulgebäudes in die Kleine Schulstraße gezogen sind, kann das Hortgebäude bis voraussichtlich Februar 2014 als Kita genutzt werden. Die ersten Kinder wurden im Rahmen der Eingewöhnungsphase Mitte Dezember aufgenommen.

Um die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, wurden in den vergangenen fünf Monaten unter anderem der Sanitärbereich neu gestaltet, die Bodenbeläge teilweise erneuert, Wände, Decken, Türen, Heizkörper und Rohre gestrichen sowie die Rasenfläche, der Spielsand und die Rollerbahn erneuert. Insgesamt hat die Landeshauptstadt an diesem Standort 237.000 Euro investiert.

An der Kita "Prester" hat der Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement in den vergangenen Monaten einen Erweiterungsbau für 32 zusätzliche Kita-Plätze errichtet. Dazu wurden mit einem Kran insgesamt elf Module von der Straße aus über das bestehende Kita-Gebäude gehoben. Zudem erfolgten einige Umbauarbeiten im bereits bestehenden Gebäude, um eine entsprechende Verbindung zu ermöglichen. Auch Werterhaltungsmaßnahmen, wie zum Beispiel Malerarbeiten, wurden vorgenommen. Hier investierte die Landeshauptstadt insgesamt 552.000 Euro. Die Aufnahme der ersten Kinder durch die "Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg" als Träger war in der vergangenen Woche.

Die Stadtverwaltung wird in diesem Jahr die Voraussetzungen für weitere 471 Kita-Plätze schaffen. Dazu wurden im November die Verträge für den Bau von drei neuen Kindertageseinrichtungen unterzeichnet. Die geplanten Kitas im Stadtzentrum, in Stadtfeld und nahe der Leipziger Straße werden bis Januar 2014 gebaut. Insgesamt investiert die Landeshauptstadt Magdeburg dafür weitere rund 7,15 Mio. Euro.

Verfügbare Kita-Plätze und Informationen zu Kindertageseinrichtungen in Magdeburg können unter https://kitaplatz.magdeburg.de im Elternportal der Landeshauptstadt Magdeburg eingesehen werden.

Nachricht vom 18.01.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close