Anmeldung Kita-Plätze 2011 über das Internet
Anmeldung für Kita-Plätze erfolgt ab 2011 über das Internet.
Jugendamt informiert über neues Verfahren.
Ab Januar 2011 ändert sich in Magdeburg das Anmeldeverfahren für Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen. Den Auftakt machen am 10. Januar die vier Träger Independent Living, Internationaler Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe und die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg. Die Reservierung eines Kitaplatzes für Einrichtungen dieser Träger ist dann nur noch über das Internet möglich. Bis spätestens März 2011 folgen alle weiteren Träger, die das Online-Verfahren nutzen möchten.
"Von dem künftigen Verfahren versprechen sich Stadtverwaltung und Einrichtungsträger eine deutliche Erleichterung bei der Anmeldung für einen Betreuungsplatz", begründet der Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit Hans-Werner Brüning die geplante Einführung. "Auf einen Blick ist dann im Internet ersichtlich, welche Einrichtung freie Plätze hat. Die derzeit überall existierenden Wartelisten gehören dann der Vergangenheit an. Mehrfachanmeldungen sind in dem neuen System nicht mehr möglich."
Die Online-Reservierung für einen Kita-Platz kann frühestens vier Monate vor dem gewünschten Beginn der Betreuung erfolgen. "Wird also ein Krippenplatz für den 1. August 2011 gesucht, können Eltern ab dem 1. April 2011 im Internet prüfen, welche Einrichtung einen freien Platz hat", nennt der Beigeordnete ein Beispiel. "Wenn die Reservierung im Internet erfolgt ist, haben die Eltern eine Woche Zeit, in der Einrichtung den Betreuungsvertrag abzuschließen. Dieser Zeitraum kann bei dringenden Gründen im direkten Kontakt mit der Einrichtung einmal verlängert werden."
Damit die Umstellung auf das neue System möglichst ohne größere Probleme erfolgt, hat das Jugendamt mit den freien Trägern folgendes Verfahren abgestimmt:
Bis zur Umstellung des jeweiligen Trägers auf das Online-Verfahren gilt das bisherige Anmeldeverfahren. Eltern, die für ihr Kind spätestens Anfang des kommenden Jahres einen Platz benötigen, müssen sich demnach wie gewohnt an die gewünschte Einrichtung wenden. Sie erhalten bis spätestens Ende des Jahres von der jeweiligen Einrichtung eine Zu- oder Absage. Nach drei Absagen kann man sich weiterhin an den Platzvermittlungsservice des Jugendamtes wenden.
Die derzeit in den Einrichtungen bereits vorliegenden Anmeldungen für einen Betreuungsplatz wollen die Träger soweit wie möglich berücksichtigen. Per Post oder bei persönlichen Gesprächen in den Einrichtungen sollen die Eltern konkret informiert werden. Dies gilt jedoch nur, wenn der gewünschte Betreuungsbeginn vor dem 1. Oktober 2011 liegt.
Bereits vorliegende Anmeldungen für einen Betreuungsbeginn nach dem 1. Oktober 2011 werden von den Einrichtungen nicht berücksichtigt. Betroffenen Eltern können ihre Annmeldung frühestens vier Monate vorher über das Internet vornehmen.
Durch die notwendigen Schulungen und den Import der Trägerdaten in das System erfolgt die Einführung der Online-Reservierung schrittweise. Ab 10. Januar ist zunächst die Online-Anmeldung für Plätze in den Einrichtungen der vier Träger Independent Living, Internationaler Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe und Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg möglich. Die Internetadresse wird rechtzeitig bekannt gegeben. Über das genaue Datum der Verfahrensänderung bei den anderen Trägern informiert die Stadtverwaltung rechtzeitig. Spätestens im März 2011 können die Plätze der Kita-Träger, die an dem Online-Verfahren teilnehmen, nur noch über das Internet reserviert werden.
Mit dem Start der Internet-Reservierung im Januar wird eine Hotline geschaltet, die ausschließlich Fragen zum Umgang und den Funktionalitäten des Kita-Portals beantwortet. Die Rufnummer wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Für Eltern, die keinen Internetzugang haben, prüft das Jugendamt derzeit alternative Möglichkeiten. Diese werden ebenfalls rechtzeitig bekannt gegeben.
Hintergrundinformationen zur geplanten Kita-Software
Die Kita-Software ist ein von der Landeshauptstadt Magdeburg entwickeltes und betreutes Computerprogramm. Auf Grundlage der von den freien Trägern eingegebenen Daten der Kindertageseinrichtungen zur Konzeption, Angebotsvielfalt der Einrichtungen mit Standortbeschreibungen, ergänzenden Informationen und den Platzkapazitäten können sich Eltern ab 2011 umfangreich informieren und freie Plätze reservieren.
Zur Einführung des Online-Verfahrens stehen die Träger der Einrichtungen und das Jugendamt seit 2009 in einem intensiven Abstimmungsprozess. Ziel ist es, Eltern bei der Suche nach einem Kita-Platz auch künftig zu unterstützen.
Nachricht vom 31.08.2010