Vierte Meile der Demokratie in Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Vierte Meile der Demokratie in Magdeburg

OB Trümper: "Lassen Sie uns gemeinsam Zeichen für Demokratie und Toleranz setzen !" - 4. Meile der Demokratie Magdeburg am kommenden Samstag den 14. Januar 2012.

"Mit der nunmehr vierten Meile der Demokratie an diesem Samstag werden die Magdeburgerinnen und Magdeburger auf ein Neues eindrucksvoll beweisen, dass sie für Toleranz und ein friedliches Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Weltanschauungen eintreten", erklärt Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Mit der Neuauflage der Demokratiemeile entlang des Breiten Weges wird unsere Stadt bunt und wir verdeutlichen, dass Fremdenhass und Demokratiefeindlichkeit in Magdeburg unerwünscht sind. Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auf, sich diesem Bekenntnis anzuschließen und am kommenden Samstag auf der Meile der Demokratie Gesicht zu zeigen."

Von 12 bis 18 Uhr erwartet das Publikum in der Innenstadt auf drei Bühnen und an mehr Ständen als je zuvor ein vielfältiges Angebot. Mehr als 150 Vereine, Bands, das Theater der Landeshauptstadt und zahlreiche Schulen - um nur Einige zu nennen - werden den Besuchern zwischen Alter Staatsbank und Uniplatz auf verschiedenste Art ihr ganz eigenes Verständnis von aktiver Demokratie präsentieren. Bereits um 10.00 Uhr beginnt eine Mahnwache an der Synagoge in der Neustadt, die unter dem Motto steht "Jüdisches Leben in Magdeburg bewahren".

"Bei all dem geht es aber nicht allein um Unterhaltung. Der Aufmarsch rechter Antidemokraten, der 67. Jahrestag der Bombardierung Magdeburgs als Folge der Nationalsozialistischen Schreckensherrschaft und die jüngst bekannt gewordenen Morde von Rechtextremisten sollen auch Anlass sein, sich einmal mehr über einen verantwortungsvollen Umgang mit Erinnerung und Geschichte Gedanken zu machen", erklärt OB Dr. Lutz Trümper.

Ausgewählte Programmpunkte:
10:00 Uhr
Mahnwache an der Synagoge: Jüdisches Leben in Magdeburg bewahren

12:00 Uhr
Eröffnung der Meile der Demokratie auf der Hauptbühne am Alten Markt

12:45 Uhr
"Band der Demokratie" - Menschenkette mit Glockengeläut von vier Kirchen

ab 13:15 Uhr
Programm der Meile der Demokratie auf drei Bühnen, an den Ständen und der Straße am Breiten Weg: Information und Diskussion zum Thema Rechtsextremismus, Polittalk, Sport, Kultur und Aktionen, Musik und Bands ...
In der Goldschmiedebrücke befindet sich die "Junge Meile der Demokratie" mit Lesungen und Livemusik.

12:00-18:00 Uhr
Theateraktionstag für Demokratie in, am und ums Schauspielhaus

ab 14:00 Uhr
Gedenkzeit für die Opfer rechter Gewalt in St. Sebastian

ab 16:45 Uhr
Laternenumzug ab Friedensplatz

Die gesamte Programmübersicht befindet sich im unterstehenden Link.

Nachricht vom 10.01.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close