Neue Straßenbahnverbindung in Reform eröffnet

Bei FaceBook teilen
Twittern
Neue Straßenbahnverbindung in Reform eröffnet

Nach einer Bauzeit von genau 15 Monaten wurde am 15.12.2012 in Magdeburg die neue Straßenbahnverbindung bis nach Reform freigegeben. - "Die Neubaustrecke ist ein großer Gewinn für den öffentliche Personennahverkehr in der Landeshauptstadt", sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel heute bei der Freigabe. Über die so genannte zweite Nord-Süd-Verbindung seien die Einkaufszentren im Süden der Stadt besser und schneller mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. "Außerdem werden neu entstandene Wohngebiete besser an das bestehende Straßenbahnnetz angeschlossen", fügte der Minister hinzu.

Nach Auskunft von Webel haben die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH (MVB) insgesamt mehr als 22 Millionen Euro in den weiteren Ausbau des Gleisnetzes im Süden der Stadt investiert. Rund 18,3 Millionen Euro davon haben der Bund und das Land beigesteuert. Die neu gebaute, mehr als dreieinhalb Kilometer lange Straßenbahnstrecke beginnt an der ehemaligen Endhaltestelle in der Leipziger Chaussee und endet in der Otto-Baer-Straße im Magdeburger Stadtteil Reform. Damit erschließt die Trasse die Wohngebiete rund um den Pallasweg, den Bördepark sowie Neu-Reform.

Entlang der Strecke sind insgesamt acht barrierefreie Haltestellen errichtet worden. Die Fahrzeit vom Stadtzentrum bis zum Bördepark ist nun rund eine Viertelstunde kürzer als vor Inbetriebnahme der neuen Linie.

Nachricht vom 17.12.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close