Magdeburg bereitet sich auf Hochwasser vor

Bei FaceBook teilen
Twittern
Magdeburg bereitet sich auf Hochwasser vor

Elbepegel steigt in den nächsten Tagen sehr schnell an.

Aktuell ist noch keine Hochwasserwarnstufe für Magdeburg festgelegt, in den nächsten Tagen wird der Elbepegel jedoch stark ansteigen. Magdeburgs Beigeordneter für Kommunales, Umwelt und allgemeine Verwaltung, Holger Platz, hat deshalb heute alle erforderlichen Vorsorgemaßnahmen veranlasst.

"Sollten die Prognosen weiterhin eintreten, werden wir noch vor dem Wochenende den Stab für außerordentliche Ereignisse einberufen. Die Mitglieder des Stabes sind bereits in Bereitschaft versetzt worden", so der zuständige Beigeordnete. "Auch die Deichwachen werden jetzt schrittweise in Bereitschaft versetzt, damit sie sofort ihre Arbeit aufnehmen können, falls in Magdeburg die Alarmstufe III erreicht werden sollte." Dies könnte am Wochenende der Fall sein.

Alle Eigentümer von Gärten im flussnahen Bereich werden aufgefordert, ihr Eigentum zu schützen und vor allem Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen und Stromanschlüsse vom Netz zu nehmen. Auch Vereine, die in Flussnähe Bootshäuser oder andere Sportanlagen betreiben, sollten ihr Eigentum vorsorglich noch vor dem Wochenende in Sicherheit bringen.

Das städtische Tiefbauamt bereitet derzeit die erforderlichen Straßensperrungen vor.

Die Landeshauptstadt informiert aktuell unter www.magdeburg.de.

Nachricht vom 30.09.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close