Vortrag über Facebook und dem Datenschutz
Facebook, Zensus, Vorratsspeicherung - Was passiert mit meinen Daten ? - Am Donnerstag in der Volkshochschule.
Am kommenden Donnerstag (13. Oktober), um 19.00 Uhr lädt die Städtische Volkshochschule zu einem Vortrag über aktuelle Fragen des Datenschutzes ein. Referent ist der Landesbeauftragte für Datenschutz, Dr. Harald von Bose.
Ob als Verbraucher, als Arbeitnehmer oder als Bürger - täglich werden im Alltag bewusst oder unbewusst Datenspuren hinterlassen. Eine Nutzung moderner Dienstleistungen ist ohne die Angabe schützenswerter persönlicher Daten kaum noch möglich.
Auch in sozialen Netzwerken wie Facebook geben Internetnutzer viel Persönliches preis. Und auch der Staat sammelt, etwa wegen terroristischer Bedrohungen, immer mehr Daten seiner Bürger. Für den Einzelnen ist der Umgang mit seinen persönlichen Daten durch Dritte kaum noch durchschaubar und noch weniger kontrollierbar.
Dr. Harald von Bose widmet sich in seinem Vortrag unter anderem den Fragen, wie viel Informationen der Staat benötigt, wie man die Kontrolle über die eigenen Daten behalten bzw. zurückgewinnen kann und ob sich das Recht auf informationelle Selbstbestimmung im Zeitalter des Internets noch aufrecht erhalten lässt.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nachricht vom 07.10.2011