Vortrag über Willensfreiheit und Verantwortung

Bei FaceBook teilen
Twittern
Vortrag über Willensfreiheit und Verantwortung

Am Montag in der Volkshochschule.

Unter dem Titel "Willensfreiheit, Determinismus und Verantwortung" lädt die Städtische Volkshochschule (VHS) am kommenden Montag, dem 14. März, um 19.00 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Referent ist der Philosoph Dr. Thomas Hoffmann, der an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lehrt.

Glaubt man den Ergebnissen der neueren neurowissenschaftlichen Forschung, so könnte sich die Idee der Willensfreiheit als eine Illusion erweisen. Denn zumindest einige Philosophen und philosophisch interessierte Neurowissenschaftler haben in den vergangenen Jahren die Ergebnisse neurowissenschaftlicher Experimente so gedeutet, als würden sie zeigen, dass jedes menschliche Verhalten immer schon neuronal vorherbestimmt ist. Angesichts dieser Herausforderung widmet sich der Vortrag des Philosophen dem Zusammenhang von Willensfreiheit und Verantwortung und stellt die Frage, ob man seine Vorstellung von Verantwortung grundlegend überdenken muss.

Interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger sind zu der Veranstaltung im VHS-Gebäude in der Leibnizstraße 23 herzlich willkommen. Das Kursentgelt beträt vier Euro. Eine telefonische Voranmeldung ist unter der Rufnummer 03 91/5 35 47 70 möglich.

Nachricht vom 08.03.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close