Stadt stellt sieben Ateliers für Künstler bereit

Bei FaceBook teilen
Twittern
Stadt stellt sieben Ateliers für Künstler bereit

Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Die Landeshauptstadt Magdeburg schreibt die mietfreie Vergabe von sieben Ateliers für bildende Künstlerinnen und Künstler aus. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen können an die Landeshauptstadt Magdeburg, Kulturbüro, 39090 Magdeburg, gesandt werden. Einsendeschluss für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen ist der 10. Januar 2012 !

Vor fast 12 Jahren wurde die Garage 3 des von Heinrich Tessenow Ende der Dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts geplanten und errichteten Gebäudeensembles als Künstlerhaus eingeweiht. Die letzte Nutzung als Infanteriekaserne der sowjetischen Truppen hinterließ schwere Schäden an der Gebäudesubstanz der Garagen, so dass die 1999 abgeschlossene Sanierung nicht nur Raum für künstlerische Prozesse gab, sondern so auch das Spätwerk Tessenows erhielt.

Nach drei dreijährigen und einer vierjährigen Nutzungsperiode beginnt am 1. Juni 2012 die fünfte Neuvergabe der sieben Künstlerateliers der Landeshauptstadt Magdeburg. Ausdrücklich gewünscht ist, dass auch Künstler von außerhalb nach Magdeburg kommen und die Ateliers nutzen.

Die Belegung erfolgt künftig über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, wahlweise auch zwei sowie maximal drei Jahren, beginnend mit dem 1. Juni 2012. Die Ateliers werden für eine ausschließlich künstlerische Nutzung auf den Gebieten der bildenden Künste vergeben. Die Nutzung erfolgt mietfrei. Die Betriebskostenabrechnung erfolgt atelierbezogen auf der Grundlage eines entsprechenden Nutzungsvertrags.

Informationen zur Vergabe der Ateliers und die Ausschreibungsunterlagen erhalten Interessenten im Kulturbüro Magdeburg von Dr. Ronald Dürre (Tel.: 0391/540 2366, E-Mail: ronald.duerre@kb.magdeburg.de).

Nachricht vom 05.10.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close