Panoramatafeln der Johanniskirche eingeweiht

Bei FaceBook teilen
Twittern
Panoramatafeln der Johanniskirche eingeweiht

Panoramatafeln auf dem Südturm der Johanniskirche feierlich eingeweiht.

Der Südturm der Johanniskirche ist seit heute für Magdeburger und Touristen noch attraktiver: Das Kuratorium für den Wiederaufbau der Johanniskirche hat auf der Aussichtsplattform Panoramatafeln installieren lassen, die in alle Himmelsrichtungen auf Sehenswürdigkeiten Magdeburgs und markante Punkte des Umlandes hinweisen. Finanziert wurden die Tafeln aus Spenden.

Das Kuratorium beauftragte den Magdeburger Diplom-Designer Ernst Albrecht Fiedler mit dem Entwurf und der Gestaltung der Panoramatafeln. Durch intensive Konsultationen mit dem Hochbauamt der Stadt, Vertretern der Stadtführer, der Unteren Denkmalbehörde und dem Vermessungsamt entstanden Entwürfe für die einzelnen Segmente. Da die Panorama-Informations-Tafeln die Fortsetzung des Touristischen Leit- und Wege Systems im weitesten Sinne darstellen, hat das Kuratorium auch mit dem Dezernat Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit erfolgreich und konstruktiv zusammengearbeitet

Die Panoramatafeln wurden an der Balustrade der Aussichtsplattform auf dem Südturm angebracht. Sie informieren über 101 Nahziele, wie z.B. das Gebäude des Landtags von Sachsen-Anhalt, die Magdeburger Häfen, das Fußballstadion (MDCC-Arena), die Bördelandhalle, den Elbauenpark u. a. Aber auch viele Stadtteile werden bezeichnet und sind optisch nachvollziehbar.

Mit 37 Fernzielen, die teilweise mit Entfernungsangaben belegt sind, werden die Informationen vervollständigt, wobei neben Städten wie Halle, Braunschweig, Berlin u. a. auch der Brocken gekennzeichnet ist.

Auch Besonderheiten, wie die Optische Telegrafenlinie Berlin-Koblenz, deren Signalmast einst auf dem Dach der Johanniskirche stand und als Station 14 die Signale zu den Stationen Biederitz und Hohendodeleben übermittelte, werden angegeben.

Die Panoramatafeln bestehen aus Edelstahl, die mit speziellen Befestigungsklammern auf die Balustrade aufgesetzt sind. Die Umsetzung der entworfenen Grafiken (ähnlich einer Schwarz-Weiß-Darstellung) erfolgte durch Lasertechnik.

Finanziert wurden die Panoramatafeln durch Spenden. Das Kuratorium zum Wiederaufbau der Johanniskirche dankt allen, die die Gestaltung und Herstellung der Tafeln unterstützt haben, insbesondere den Firmen Busse Bau, K+S Kali-Werk Zielitz sowie Gerling & Rausch, der MWG Wohnungsgenossenschaft Magdeburg, weiteren beteiligten Unternehmen und vielen Privatleuten.

Weitere Informationen zu Panoramatafeln der Johanniskirche:
http://mymagdeburg.de/artikel/suedturm-der-johanniskirche-erhaelt-panoramatafeln_127.html

Nachricht vom 19.10.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close