Bessere Anbindung am Wissenschaftshafen Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Bessere Anbindung am Wissenschaftshafen Magdeburg

Bauminister Daehre: Fast 1,5 Millionen Euro für bessere Anbindung von Wissenschaftshafen Magdeburg.

Das Land Sachsen-Anhalt stellt in diesem und im nächsten Jahr insgesamt rund 1,47 Millionen Euro für die Verlängerung der Werner-Heisenberg-Straße in Magdeburg zur Verfügung. "Damit wird der Wissenschaftshafen besser an das Straßennetz der Landeshauptstadt angeschlossen", sagte Bau- und Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre heute in Magdeburg. Durch die bessere Anbindung seien nicht nur die Potenziale der Otto-von-Guericke-Universität, der Experimentellen Fabrik, des Fraunhofer-Instituts und anderer Einrichtungen, die sich im Umfeld angesiedelt hätten, besser nutzbar. "Der weitere Ausbau des Wissenschaftshafens ist auch aus städtebaulicher Sicht interessant, weil brachliegende Flächen einer nachhaltigen Nutzung zugeführt werden", begründete Daehre die finanzielle Förderung des Vorhabens durch das Bauministerium.

Nach Informationen des Ministers stammt das Fördergeld aus dem Programm "Stadtumbau-Ost". Zusammen mit den Mitteln der Stadt (rd. 240.000 Euro) werden rund 1,7 Millionen Euro in den Ausbau der Straße investiert. Mit dem Geld wird die Werner-Heisenberg-Straße in einem ersten Bauabschnitt in nördlicher Richtung bis zum Speicher K verlängert, wo das Galileo-Testfeld sein Domizil hat. Hier sind die Arbeiten bereits seit August im Gange. Danach erfolgen die Erweiterung der Straße in östlicher Richtung und die Anbindung an das Sarajevoufer. Die Bauarbeiten sollen im April nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Die Mittel des Programms "Stadtumbau-Ost" werden vorrangig für investive Maßnahmen verwendet. Gefördert werden neben Straßenbaumaßnahmen auch die Gestaltung von Außenanlagen sowie Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an Gemeinbedarfseinrichtungen, aber auch privaten Immobilien.

Nachricht vom 21.10.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close