Haftbefehl gegen 30-jährigen Räuber erlassen

Bei FaceBook teilen
Twittern
Haftbefehl gegen 30-jährigen Räuber erlassen

Ein 30-jähriger aus Calbe/Saale sitzt nach intensiven Ermittlungen der Magdeburger Kriminalpolizei seit letzter Woche in Untersuchungshaft. Er steht im dringenden Verdacht, am 01.10.2011 gegen 17:30 Uhr einen 84-jährigen Mann in dessen Wohnung überfallen und ihm gewaltsam die Geldbörse geraubt zu haben.

Der Rentner hatte zuvor in der Sparkasse am Alten Markt mehrere hundert Euro Bargeld abgeholt und war wieder auf dem Weg in seine Wohnung. Offenbar wurde er vom Beschuldigten regelrecht observiert und als er seine Wohnungstür aufgeschlossen hatte, gewaltsam zu Boden gestoßen.

Neben dem erbeuteten Bargeld erlangte der 30-Jährige auch die EC-Karte des Rentners, mit der er unmittelbar nach der Tat Geld abhob.

Dies wurde dem polizeibekannten Mann dann unter Anderem zum Verhängnis, weil er bei der Auswertung der Videoaufzeichnungen der Bank von einer Polizeibeamtin wiedererkannt wurde. Weitere Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht, so dass das Amtsgericht Magdeburg Haftbefehl erließ.

Gegenwärtig wird überprüft, ob der Calbenser auch weitere Raubstraftaten begangen hat. (AvK)

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 05.11.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close