Räuber überfällt 2 Frauen in Magdeburgs Innenstadt

Bei FaceBook teilen
Twittern
Räuber überfällt 2 Frauen in Magdeburgs Innenstadt

Am heutigen Donnerstag den 30.05.2013 gegen 11:15 Uhr, überfiel ein Mann mit südländischem Aussehen zwei Frauen in Magdeburgs Innenstadt und raubte dabei die Handtasche einer 91-jährigen Rollstuhlfahrerin.

Die 91-Jährige war mit ihrer Betreuerin (59) in der Weitlingstraße unterwegs, als plötzlich ein ca. 30 Jahre alter Mann mit südländischem Aussehen der Seniorin die Handtasche entriss, welche sie an den Griffen des Rollstuhles festgebunden hatte. Der Tragriemen riss und der Täter flüchtete in Richtung Peterstraße.

Die 59-Jährige rannte laut rufend dem Räuber nach und stellte ihn schließlich an einem 160cm hohen Zaun in der Peterstraße, den der Flüchtende gerade übersteigen wollte. Die mutige Frau zog an der Handtasche und fiel mit dem Täter zu Boden, wo beide in einem Handgemenge um die Tasche kämpften.

Der Räuber drohte in gebrochenem Deutsch damit, ein Messer zu haben. Die mutige Frau allerdings entgegnete ihm, dass sie das nicht interessiere und er die Handtasche herausgeben solle. Im Gerangel gelang es dann dem Täter, eine Geldbörse aus der Tasche zu reißen und die Flucht über den Zaun fortzusetzen. Die Frau blieb jedoch im Besitz der Handtasche und wurde glücklicherweise auch nicht verletzt.

Sie selbst rief die Polizei dann über den Notruf. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen anhand der guten Personenbeschreibung der 59-Jährigen, konnte der Täter nicht dingfest gemacht werden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Wie bei den weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei festgestellt wurde, könnte der Täter bereits in der nahe gelegenen Targo-Bank, die beide Damen kurz zuvor aufgesucht hatten um Geld abzuheben, auf seine Opfer aufmerksam geworden sein. Erbeutet hat er allerdings nur einen sehr geringen Geldbetrag und ein paar persönliche Dokumente der 59-Jährigen, die ihre Geldbörse lediglich in der Handtasche der 91-jährigen Rollstuhlfahrerin aufbewahrte.

Täterbeschreibung:
- männlich, ca. 30 Jahre alt, 170cm groß, schlank, schmales Gesicht, große Nase, südländisches Aussehen

- bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Hose, einer dunkelblauen Jacke und einer auffälligen, weißen Strickmütze (wie sie DJ Ötzi trägt, sagte die Geschädigte).

Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zur Person des Räubers geben können. Ebenfalls wird nach der entwendeten rot/weinrot gemusterten Geldbörse gesucht. Hinweise bitte an den Polizeinotruf oder die Kriminalpolizei unter der 0391/546-2196. (AvK)

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 30.05.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close