Wunschweihnachtsbaum - Weihnachtsaktion für Kinder

Bei FaceBook teilen
Twittern
Wunschweihnachtsbaum - Weihnachtsaktion für Kinder

Wunschzettel pflücken und Kinderwünsche erfüllen.
Aktion "Wunschweihnachtsbaum" seit heute im Alten Rathaus.

Ottostadt Magdeburg. Mit dem Anbringen von Kinderwünschen an den Weihnachtsbaum im Alten Rathaus hat Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper heute die diesjährige Aktion "Wunschweihnachtsbaum" gestartet. Unterstützt wurde er von der Kinderbeauftragten Katrin Thäger und Kindern aus der Kita "Am Salbker See".


"Mit unserer Aktion "Wunschweihnachtsbaum" haben wir den Nerv vieler warmherziger Magdeburger getroffen, die Kindern aus sozial schwachen Familien einen Weihnachtswunsch erfüllen wollen", so OB Trümper. Die Aktion "Wunschweihnachtsbaum" wurde vor vier Jahren vom Dezernat für Soziales, Jugend und Gesundheit initiiert.

Ein Bilderbuch, eine Kuscheldecke, ein Feuerwehrauto, manchmal auch einen Winterpullover oder Bettwäsche - Kinderwünsche werden zu Weihnachten besonders konkret. Nicht immer ist es für Eltern möglich, Wünsche zu erfüllen, weil der Geldbeutel der Familie manchmal nur für das Nötigste reicht. Um auch Kindern aus Familien mit schmalem Budget Weihnachtswünsche zu erfüllen, steht im Foyer des Alten Rathauses auch in diesem Jahr wieder ein Wunschweihnachtsbaum.

Geschmückt wurde er heute mit rund 150 Weihnachtswünschen von Kindern aus Magdeburger Einrichtungen. Ein weiterer Baum mit rund 50 Weihnachtswünschen steht im Gesundheits- und Veterinäramt in der Lübecker Straße 32. In handbemalten Tüten warten die Weihnachtswünsche jetzt darauf, "gepflückt" zu werden.

Die Besucher des Alten Rathauses bzw. des Gesundheitsamtes können sich ab sofort einen (oder mehrere) Wunschzettel vom Baum nehmen, um ihn zu erfüllen. Um die Anonymität zu wahren, enthalten die Wunschzettel lediglich den Vornamen und das Alter des Kindes sowie seinen Weihnachtswunsch, der nicht mehr als 25 Euro kosten sollte. Die Wunschzettel sind nummeriert, so dass gewährleistet ist, dass jedes Geschenk auch das richtige Kind erreicht.

Das Geschenk sollte - möglichst unverpackt, aber gerne mit Geschenkpapier - bis zum 10. Dezember im Alten Rathaus bei der Kinderbeauftragten (Zimmer 051) oder am Empfang im Foyer abgegeben werden. Die Kinderbeauftragte wird die Geschenke rechtzeitig vor dem Weihnachtsabend an die Familien übergeben.

Die Aktion "Weihnachtswunschbaum" wird seit 2007 zum vierten Mal durchgeführt. Die Resonanz in den vergangenen Jahren war überwältigend - innerhalb weniger Tage waren alle Wunschzettel abgenommen und die Geschenke kurz darauf abgegeben worden. Die Weihnachtswünsche von Kindern konnten mit Hilfe der Magdeburger Bürgerinnen und Bürger sowie von Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Stadträtinnen und Stadträten erfüllt werden.

Nachricht vom 25.11.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close