Zwei Personen auf Diebestour gestellt

Bei FaceBook teilen
Twittern
Zwei Personen auf Diebestour gestellt

Nach Kennzeichendiebstahl auf Diebestour gegangen und dann von der Polizei kontrolliert.

Während einer Streifenfahrt der Polizei wurde in Magdeburg ein PKW mit entwendeten Kennzeichen festgestellt und kontrolliert. Bei dieser wurden zwei entwendete Navigationsgeräte festgestellt. Zudem stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss und konnte keine Fahrerlaubnis vorlegen.

Am 24.07.2012 befuhr die Polizei gegen 2:35 Uhr die Hohepfortestraße und stellte dabei den Ford Mondeo fest. Die Überprüfung der Kennzeichen ergab, dass diese zur Fahndung ausgeschrieben waren. Aus diesem Grund wurde das Fahrzeug kontrolliert. Im Auto befanden sich ein 25 jähriger Magdeburger und sein 29 jähriger Kumpel aus Litauen. Für die Beamten war es unwahrscheinlich, dass die im Auto liegenden neuwertigen Navigationsgeräte, wie von dem 25 Jährigen behauptet, "gefunden" wurden. Zudem wurde im Gespräch mit dem Magdeburger Alkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung ergab einen Atemalkoholwert von 1,25 Promille. Weiterhin erklärte der 25 Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein.

Unter dem Verdacht des besonders schweren Diebstahls und zur Blutprobenentnahme wegen dem Führen eines Fahrzeuges unter Alkoholeinfluss wurden die Beiden vorläufig festgenommen. Wie sich später herausstellte, zu Recht. Denn, am nächsten Morgen meldeten zwei PKW- Besitzer den Diebstahl ihrer Navigationsgeräte aus den PKWs, die auf einem Parkplatz in der Försterstraße abgestellt waren.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sah diese für den 29 jährigen Litauer Haftgründe der Wiederholungs- und Fluchtgefahr und stellte aus diesem Grund Haftantrag. Der Haftbefehl wurde vom Richter am gestrigen Nachmittag verkündet. Beide werden sich nun wegen dem besonders schweren Diebstahl verantworten müssen. (tb)

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 25.07.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close