Ballett Magdeburg - 40000 Zuschauer in Kolumbien

Bei FaceBook teilen
Twittern
Ballett Magdeburg - 40000 Zuschauer in Kolumbien

Ballett Magdeburg begeisterte mehr als 40 000 Zuschauer in Kolumbien.
Ottostadt Magdeburg.

Vom 4. Juni bis 13. Juni 2010 nahm das Ballett Magdeburg unter Ballettdirektor Gonzalo Galguera am IV. Internationalen Ballettfestival in Cali/Kolumbien teil. Die Tänzerinnen und Tänzer vertraten nicht nur die Ottostadt Magdeburg, sondern waren das einzige Ensemble aus Deutschland. 40.000 Zuschauer waren begeistert von den Darbietungen der Magdeburger Künstler.


Das renommierte Internationale Ballettfestival in Cali wird jährlich durch die Direktorin des Incolballetts, Frau Gloria Castro, initiiert. Das Ballett Magdeburg vertritt seit vier Jahren als einzige Kompanie die Bundesrepublik Deutschland.

"Die jährliche Einladung nach Cali verdeutlicht die außerordentliche Wertschätzung für die künstlerischen Leistungen des Magdeburger Balletts auf dem amerikanischen Kontinent", so Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch. "Unsere internationale Kompanie tanzt erstklassig und präsentiert die Ottostadt Magdeburg mit großem Erfolg auf vielen Bühnen der Welt."

Gemeinsam mit seinen Tänzern Anastasia Gavrilenkova, Veronika Zemlyakova, Andreas Loos und Kirill Sofronov zeigte Gonzalo Galguera Auszüge aus seinen Choreografien "Ausnahmezustand", "Manon Lescaut", "Schwanensee" und "Le Papillon".

Neben dem Ballett Magdeburg waren u. a. Ballettensembles wie das Milwaukee Ballet, das Hong Kong Ballet, das Kubanische Nationalballett, das Bohemia Ballett aus der tschechischen Republik und das Australian Ballett vertreten.

Alle Veranstaltungen sowohl in der Hauptstadt Bogotá als auch in Cali waren ausverkauft. Zur Eröffnung des Festivals in der Stierkampf-Arena von Cali trat das Ballett Magdeburg vor 22 000 Zuschauern auf. Gonzalo Galguera konnte hier mit einem Ausschnitt aus dem Ballett Schwanensee das Kolumbianische Publikum begeistern.

Das Ballett Magdeburg wird auch innerhalb der Bundesrepublik zunehmend als gern gesehenes Gastensemble eingeladen. So trat unsere Ballettkompanie im Februar dieses Jahres im Rahmen eines kulturellen Austausches im Theater Greifswald auf. Für Januar 2011 erhielt das Ballett Magdeburg eine Einladung zu einem Gastspiel nach Freiburg. Dort wird sich die Kompanie mit Höhepunkten aus seinem Repertoire dem Freiburger Publikum präsentieren. Darüber hinaus hat Ballettdirektor Gonzalo Galguera mit dem bayerischen Ingolstadt Verhandlungen aufgenommen, um ein Gastspiel der Kompanie vorzubereiten.

Hintergrund

Das Ballett Magdeburg
Ballettdirektor
Gonzalo Galguera

Das Ballett Magdeburg ist Teil des traditionsreichen Mehrsparten-Theaters der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

Leiter der Kompanie ist seit der Spielzeit 2006/07 Ballettdirektor und Chefchoreograf Gonzalo Galguera. Seine künstlerische Handschrift prägt seitdem das abwechslungs- und umfangreiche Repertoire. Zu nennen sind Choreografien sakraler Musik wie "Credo", "Heilig" und "Requiem", abendfüllende Handlungsballette wie "Aschenbrödel", "Maria de Buenos Aires" und "Manon Lescaut" sowie die sinfonischen Ballette "Russische Rhapsodie" und "Steps2Beethoven".

Gonzalo Galgueras aktuellste Choreografie "Debütantenball" wurde im Mai 2010 am Theater Magdeburg uraufgeführt. Das Stück zeigt das historische Magdeburg und ist eine Hommage an die Stadt.

Neben eigenen Choreografien für das Ballett Magdeburg ist Gonzalo Galguera auch verantwortlich für die künstlerische Auswahl von internationalen Gastchoreografen, die durch ihre Arbeit (Ballette wie "Ginkgo" und "Imagine, was wäre wenn...") die Theaterlandschaft der Ottostadt Magdeburg bereichern.

Eine Besonderheit des Balletts Magdeburg ist das Elevenprogramm. Pro Spielzeit erhalten zwei begabte Tänzerinnen oder Tänzer aus aller Welt die Möglichkeit, sich durch die Integration in die Profi-Kompanie und durch spezielle Förderung auf ihre Tanzkarriere vorzubereiten.

In regelmäßigen Abständen finden auf den Bühnen der Stadt Magdeburg Tanzfeste statt. Durch ein Programm, dass die Kunstform Tanz in allen Variationen zeigt, soll ein breites Publikum angesprochen und für das Ballett begeistert werden.

Das unter der künstlerischen Leitung von Gonzalo Galguera auf 20 Tänzerinnen und Tänzer erweiterte Ensemble entwickelt sich einer der führenden Ballett-Kompanien mit großer Zukunft.

Gastspiele führten das Ballett Magdeburg nach Havanna/Kuba, Cali/Kolumbien und nach Freiburg im Breisgau.

Auf Initiative von Gonzalo Galguera wurde im Jahre 2006 der Freundeskreis Ballett Magdeburg e.V. gegründet. Er soll durch sein Wirken Sprachrohr zum Publikum sein, um das Ballett im öffentlichen Bewusstsein zu etablieren und somit zum unverzichtbaren Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt und der Region Magdeburg zu machen.

Nachricht vom 12.07.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close