Alarmstufe 4 aufgehoben - Pegelstände fallen leicht
Hochwasser aktuell:
Pegelstand leicht gefallen, Alarmstufe 4 aufgehoben.
Der Pegelstand in Magdeburg ist in den vergangenen 24 Stunden leicht gefallen. Am Morgen lag der Messwert am Pegel Strombrücke bei 6,17 Meter. Das sind zehn Zentimeter weniger als am gestrigen Donnerstag. Nach Angaben der Hochwasserzentrale Elbe wird der Wasserstand am Pegel Strombrücke in den kommenden Tagen weiter fallen.
Für den morgigen Samstag wird ein Pegelstand von 5,95 Meter prognostiziert. Am Sonntag und Montag werden von der Hochwasserzentrale Elbe Pegelstände von 5,70 Meter und 5,50 Meter vorhergesagt.
"Wegen der Unterschreitung des Richtwertes am Pegel Barby wurde heute die Hochwasser-Alarmstufe 4 für Magdeburg aufgehoben", so Holger Platz, Leiter des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse (SAE). "Die Deiche im Stadtgebiet werden aber weiterhin rund um die Uhr von Deichwachen bewacht, das Betreten der Deiche bleibt verboten."
Polizei und Stadtordnungsdienst kontrollieren auch am Wochenende das Betretungsverbot. Wer die Deiche trotz Verbot betritt, muss mit einem Platzverweis und im Wiederholungsfall mit einem Ordnungsgeld rechnen. Heute wurden durch den Stadtordnungsdienst zwei Platzverweise erteilt.
Probleme bereitet derzeit an einigen Stellen das Drängwasser. "Südlich der Waldseen in Friedensweiler und am Zipkeleber See beobachten wir aufsteigendes Drängwasser", so Holger Platz. "Feuerwehr und Umweltamt kontrollieren in regelmäßigen Abständen, um gegebenenfalls dort, wo es möglich ist, durch Verbaumaßnahmen anliegende Wochenendgrundstücke zu schützen. Ich empfehle den Anliegern dringend vorsorglich Hab und Gut zu sichern."
Die Feuerwehr pumpt weiterhin am so genannten Flughafensiel nahe der Berliner Chaussee und in der Randauer Müllerbreite.
Die Stadtverwaltung hat auch am Wochenende unter der Rufnummer 5 40 77 77 ein Bürgertelefon geschaltet. Es ist von 8.00 bis 18.00 Uhr besetzt. Heute gab es dort bislang sechs Anrufe.
Aktuelle Prognosen für den Pegel Magdeburg-Strombrücke (6:00 Uhr):
22. Januar: 5,95 m
23. Januar: 5,70 m
24. Januar: 5,50 m
Nachricht vom 21.01.2011