Landesmarketing-Kampagne "Wir stehen früher auf"

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Landesmarketing-Kampagne "Wir stehen früher auf"

Start für neue Phase von "Wir stehen früher auf". Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufgerufen.

Am 21. Februar 2013 beginnt eine neue Phase der Landesmarketing-kampagne "Wir stehen früher auf". Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Landtagspräsident Detlef Gürth haben dafür bereits heute mit der Enthüllung der neuen Plakatmotive den Startschuss gegeben.

Einmalig in Deutschland: Die Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter sind aufgefordert, selbst Teil dieser Kampagne zu werden. Vom 21. Februar bis 7. April 2013 kann jeder zeigen, wofür sie oder er ganz persönlich früher aufsteht. Auf www.dafuer-stehen-wir-frueher-auf.de können Videos und Bildergeschichten selbst eingestellt und anschließend von den Nutzern bewertet werden. 20 Beiträge mit den besten Publikumsbewertungen gewinnen einen von vielen attraktiven Preisen.

Eine Jury mit Persönlichkeiten aus dem Land wählt am 17. April 2013 aus den 20 Gewinnerbeiträgen die besten drei Beiträge aus. Jurymitglieder sind: Hartmut Augustin, Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung, Warren Green, Moderator bei Radio SAW, Linda Hesse, Sängerin, Thorsten Kroll, Leiter der EU-Verwaltungsbehörde in Sachsen-Anhalt, Elke Lüdecke, Direktorin der MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt, Staatsminister Rainer Robra, Chriz Rock, Moderator von 89.0 RTL, und Anette Scholz, Professorin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Die Siegerbeiträge werden professionell verfilmt und ab Mai in eine interaktive Landkarte, der Sachsen-Anhalt-Map, auf der Kampagnen-Website www.dafuer-stehen-wir-frueher-auf.de eingebunden.

Die neue Kampagnenphase will den erfolgreichen Einsatz der Mittel aus den EU-Strukturfonds im Land aufzeigen. Zudem soll sie weiter das Image Sachsen-Anhalts als junges, aufstrebendes Bundesland prägen. Dazu setzt sie auch auf die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Land. Das wird mit der Erweiterung des Slogans der Landeskampagne "Wir stehen früher auf" unterstrichen. Die neue Phase der Kampagne startet beispielhaft mit sechs Geschichten aus Sachsen-Anhalt. Ihre Protagonisten stehen für Fantasie und Ideenreichtum in Sachsen-Anhalt und sollen auch überregional neugierig auf das Land machen. Gezeigt wird auf der einen Seite, was den Menschen in Sachsen-Anhalt wichtig ist, was sie antreibt, wofür sie früher aufstehen. Auf der anderen Seite wird deutlich, wie sehr EU-Mittel dabei helfen, dass aus Leistungsbereitschaft und Engagement Erfolgsgeschichten werden.

Die Kampagne wird zu 100% aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Hierfür stehen insgesamt 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. Durch die EU-Unterstützung von zahlreichen lokalen Projekten aus Wirtschaft und Kultur konnten schon nahezu 46.000 Arbeitsplätze im Land gesichert werden. Auf jene Erfolge aufmerksam zu machen und sie mit dem persönlichen Engagement der Menschen im Land zu verbinden, steht im Mittelpunkt der neuen Kampagnenphase.

Nachricht vom 20.02.2013


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