Tag der offenen Tür informiert über Abitur nach der Berufsausbildung

Bei FaceBook teilen
Twittern
Tag der offenen Tür informiert über Abitur nach der Berufsausbildung

Bewerbungen für zweiten Bildungsweg jetzt einreichen

An der Schule des Zweiten Bildungsweges hat der Bewerbungszeitrum für das Schuljahr 2010/2011 begonnen. Im zweiten Bildungsweg können Erwachsene mit einem Mindestalter von 19 Jahren nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung das Abitur sowohl am Kolleg als auch am Abendgymnasium erwerben. Mehr Informationen über den zweiten Bildungsweg erhalten Interessenten am 6. März bei einem Tag der offenen Tür in der Brandenburger Straße 8.

Das Kolleg führt in einer dreijährigen Tagesausbildung zum Abitur. Die Ausbildung am Abendgymnasium wird im Gegensatz zum Kolleg neben einer geregelten Berufstätigkeit am Abend absolviert und führt ebenfalls nach drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife. Das in beiden Ausbildungsformen erworbene Abitur berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und Universitäten Deutschlands. Die Schule des Zweiten Bildungsweges ist die einzige Schule in der Region Magdeburg, die diese Ausbildung für junge Erwachsene durchführt.

Am 6. März von 10.00 bis 12.00 Uhr informiert die Schule bei einem Tag der offenen Tür über die Ausbildung und die Bewerbungsmodalitäten. Bewerber, die mindestens 19 Jahre alt sind, einen Realschulabschluss oder gleichwertigen Schulabschluss erreicht und eine Berufsausbildung beendet haben oder eine mindestens dreijährige geregelte Berufstätigkeit nachweisen können, haben gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz am Abendgymnasium oder am Kolleg.

Teilnehmer des Abendgymnasiums müssen während der Ausbildung, mit Ausnahme der letzten drei Halbjahre, berufstätig sein. Eine durch Bescheinigung des Arbeitsamtes nachgewiesene Arbeitslosigkeit kann berücksichtigt werden.

Bei der Tagesausbildung am Kolleg darf dagegen während des Schulbesuchs keine berufliche Tätigkeit ausgeübt werden. Die Ausbildung wird aber durch ein vom Einkommen der Eltern unabhängiges und nicht rückzahlungspflichtiges BAföG finanziell unterstützt.

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören ein formloser Bewerbungsantrag mit drei Passbildern, ein tabellarischer Lebenslauf, ein Nachweis über den Wohnsitz im Land Sachsen-Anhalt, eine amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses über den Schulabschluss, eine amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses über die Berufsausbildung oder - sofern keine Berufsabschluss vorliegt - ein Nachweis über eine dreijährige geregelte Berufstätigkeit und ein Nachweis über die gegenwärtige Berufstätigkeit (nur erforderlich für Bewerber des Abendgymnasiums).

Bewerbungen können unter folgender Adresse eingereicht werden:

Schule des Zweiten Bildungsweges
(Abendgymnasium und Kolleg)
Brandenburger Straße 8
30104 Magdeburg
Telefon: 03 91/5 61 68 24

Nachricht vom 18.02.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close