Landeshauptstadt würdigte 368 verdienstvolle Sportler...

Bei FaceBook teilen
Twittern
Landeshauptstadt würdigte 368 verdienstvolle Sportler...

Landeshauptstadt würdigte 368 verdienstvolle Sportler, Trainer und Sportfunktionäre

OB lud zur traditionellen Ehrung in die Johanniskirche

Bereits zum zehnten Mal würdigte die Landeshauptstadt Magdeburg mit einem offiziellen Festakt in der Johanniskirche Sportlerinnen und Sportler, die im Vorjahr bei nationalen und internationalen Meisterschaften erfolgreich waren. Geehrt wurden auf der zentralen Sportlerehrung auch Trainer, Übungsleiter und Funktionäre, die mit ihren Verdiensten um den Sport das Ansehen Magdeburgs in Deutschland und der Welt befördert haben.

"Die Erfolge von Magdeburger Sportlerinnen und Sportlern im Jahr 2009 können sich wieder sehen lassen", blickte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper in seiner Rede zurück. "23 Weltmeistertitel, darunter 2 in den olympischen Disziplinen, vier Europameister, 79 Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften, 78 Deutsche Meister sowie im Jugendbereich fünf Weltmeister, fünf Europameister und zahlreiche Siege und Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften sind eine gute Bilanz. Damit haben Magdeburger Sportlerinnen und Sportler erneut für viele positive Schlagzeilen gesorgt."

Insgesamt 368 Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Betreuer, Unterstützer und Mitstreiter wurden heute geehrt. "Das ist nicht nur ein neuer Rekord in der Geschichte der Sportlerehrung", so der Oberbürgermeister. "Es ist auch ein Zeichen dafür, dass die Sportlerinnen und Sportler unserer Stadt erneut sehr erfolgreich waren. Allein im vergangenen Jahr konnten Magdeburger Sportler 23 Weltmeistertitel im Spitzen- und Breitensport für sich verbuchen - eine beeindruckende Bilanz."

Zu den Geehrten gehören auch sechs Einrichtungen mit 15 sportbegeisterten Helfern, die maßgeblichen Anteil an der Organisation des Finalspiels der U17-Europameisterschaft im Fußball hatten. Ebenfalls wurde der aus Magdeburg stammende DFB-Vizepräsident Hans-Georg Moldenhauer für dieses Engagement geehrt. "Die Organisation des Spiels in der MDCC-Arena mit rund 24.000 Zuschauern und dem Einsatz von Sonderzügen und -bussen zur An- und Abreise von rund 20.000 Schülerinnen und Schüler war eine wahre Meisterleistung. Belohnt wurden die Besucher unter anderem mit einem traumhaften Freistoßtor, das gleichzeitig den EM-Sieg für das deutsche Team bedeutete."

Einen besonderen Dank richtete der Oberbürgermeister an jene Magdeburgerinnen und Magdeburger, die mit ihrem Engagement und ihrer ansteckenden Begeisterung für den Sport einen großen Anteil am Leistungs- und Breitensport in der Landeshauptstadt haben.
Gleichzeitig dankte das Stadtoberhaupt auch den Familien und Freunden. "Ohne das Verständnis des Partners und der Eltern, ohne die Begeisterung der Kinder und Freunde und ohne die Unterstützung des Trainers und des Teams sind sportliche Erfolge im Leistungssport unmöglich. Denn hinter jeder sportlichen Spitzenleistung steht eine Gemeinschaft, die Anteil daran hat."

Bei der Ehrung der Sportler, Trainer und Funktionäre überreichte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper an die Weltmeister in den olympischen Disziplinen eine für die Sportlerehrung aus 999er Feinsilber geprägte Medaille mit einem Durchmesser von 70 Millimetern. Für die Europameister sowie die Silber- und Bronzemedaillengewinner bei Weltmeisterschaften in den olympischen Disziplinen bzw. die Weltmeister in den nichtolympischen Disziplinen gab es von der Landeshauptstadt eine Silbermedaille, deren Durchmesser 50 Millimeter beträgt. Darüber hinaus überreichte der Oberbürgermeister 223 Ehrenabzeichen im Erwachsenenbereich, zehn Ehrenabzeichen im Jugendbereich und 91 Ehrenurkunden.


Hintergrund
Die jährliche Ehrung erfolgreicher Sportler, Trainer und Betreuer erfolgt auf der Grundlage der "Satzung über die Verleihung von Ehrenbürgerrechten, Ehrenbezeichnungen und weiteren Ehrungen von Einwohnern und Einwohnerinnen in der Landeshauptstadt Magdeburg". In den Ausführungsbestimmungen der Satzung heißt es dazu:

"Die Landeshauptstadt Magdeburg ehrt die Sportler aus der Landeshauptstadt Magdeburg, die

- bei Olympischen Spielen, Paralympics, Welt- und Europameisterschaften die Plätze 1 bis 3 belegt haben,
- Welt- und Europapokale von Vereinsmannschaften errungen haben,
- bei Deutschen Meisterschaften und
- bei Jugend-/Junioren-Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften den Titel errungen haben,

auf einer jährlich stattfindenden Veranstaltung im Zusammenwirken mit dem Olympiastützpunkt, den Bundesleistungszentren, dem Stadtsportbund Magdeburg e. V. sowie den sonstigen Vereinen und Institutionen.

Als Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen bzw. ihres Engagements als Trainer, Übungsleiter und Betreuer erhalten die Ausgezeichneten

- Ehrenurkunden des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Magdeburg,
- das Ehrenabzeichen der Landeshauptstadt Magdeburg,
- ein großes oder ein kleines Ehrengeschenk der Landeshauptstadt Magdeburg.

Nachricht vom 04.02.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close