Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper weiht Heinz - Krügel - Platz offiziell ein

Bei FaceBook teilen
Twittern
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper weiht Heinz - Krügel - Platz offiziell ein

Am kommenden Sonntag vor der MDCC-Arena

Mit der Enthüllung des Straßenschildes weiht Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper am kommenden Sonntag (6. September 2009) offiziell den Heinz-Krügel-Platz ein. Der Platz zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der MDCC-Arena erinnert an den einstigen Meistertrainer des 1. FC Magdeburg Heinz Krügel, der am 27. Oktober 2008 im Alter von 87 Jahren verstarb. Alle Fußballfreunde aus Magdeburg und der Region sind zu feierlichen Einweihung des Heinz-Krügel-Platzes herzlich willkommen.

"Mit der vom Stadtrat im Juni beschlossenen Namensgebung würdigt die Landeshauptstadt eine der größten Identifikationsfiguren des Magdeburger Fußballs", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Heinz Krügel war nicht nur ein erfolgreicher Trainer, sondern eine Persönlichkeit, die Fußball gelebt und die Entwicklung des Fußballsports in Magdeburg in hohem Maße geprägt hat."

Die Einweihung am kommenden Sonntag, um 12.30 Uhr ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtverwaltung und des 1. FC Magdeburg. Zu den Teilnehmern gehören neben dem Oberbürgermeister auch die Witwe von Heinz Krügel, Else Krügel, der Präsident des 1. FC Magdeburg, Volker Rehboldt, Spieler der Europacup-Siegermannschaft von 1974, Vertreter des Fanrates und natürlich Fußballfreunde aus Magdeburg und der Region. Unmittelbar vor der offiziellen Enthüllung des Namensschildes werden der Oberbürgermeister sowie Martin Hoffmann und ein Vertreter des Fanrates einige Gruß- und Erinnerungsworte an die Gäste richten.

Zur offiziellen Einweihung des Heinz-Krügel-Platzes sind alle Fußballfreunde aus Magdeburg und der Region herzlich willkommen!


Hintergrundinformationen zu Heinz Krügel
Heinz Krügel wurde am 24. April 1921 in Ober-Planitz geboren und führte den Traditionsverein 1. FC Magdeburg als Trainer zu drei DDR-Meistertiteln und drei FDGB-Pokalsiegen. Auch der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist untrennbar mit dem Namen Heinz Krügel verbunden: 1974 gewann der 1. FC Magdeburg mit ihm als Trainer den Europapokal der Pokalsieger durch einen 2:0-Sieg gegen den AC Mailand. Damit ging Heinz Krügel als "Vater" dieses Erfolges als einziger DDR-Trainer in die Geschichtsbücher ein, dem ein derartiger Triumph auf europäischer Bühne gelang.
In seiner zehnjährigen Trainertätigkeit beim 1. FC Magdeburg von 1966 bis 1976 formte der stets integre Sportsmann eine internationale Top-Mannschaft, die zahlreiche Nationalspieler wie Martin Hoffmann, Jürgen Pommerenke, Manfred Zapf, Jürgen Sparwasser oder Wolfgang Seguin hervorbrachte.

Die überaus erfolgreiche Trainerkarriere endete 1976 abrupt, als sich Heinz Krügel dem Eingriff der damaligen SED-Bezirksleitung in seine Arbeit und somit der Staatsmacht widersetzte. Er hatte sich unter anderem dagegen gewehrt, zum Europapokalspiel gegen den FC Bayern München die Kabine der Gäste zu "verwanzen". Heinz Krügel wurde daraufhin vom DDR-Fußballverband als Trainer auf Lebenszeit gesperrt. Offiziell, weil er die Leistungsentwicklung der Olympiakader des 1. FC Magdeburg angeblich ungenügend gefördert habe.

Sein Schützling Martin Hoffmann wurde wenige Monate später Olympiasieger mit dem DDR-Team. Das Berufsverbot für Heinz Krügel wurde erst mit der deutschen Vereinigung 1990 ad absurdum geführt. In Folge dessen wurde Heinz Krügel 1990 rehabilitiert.

Heinz Krügel blieb seinem 1. FC Magdeburg als Repräsentant, Ehrenratsmitglied und regelmäßiger Zuschauer bis zu seinem Ableben stets eng verbunden.

Nachricht vom 01.09.2009


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close