Kolb: Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen

Bei FaceBook teilen
Twittern
Kolb: Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen

Magdeburg (MJ). Sachsen-Anhalts Gleichstellungsministerin Prof. Dr. Angela Kolb, hat sich dafür ausgesprochen, die Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Die eingetragene Lebenspartnerschaft in ihrer jetzigen Form könne nur eine Übergangslösung sein. Es müsse eine vollständige Gleichstellung geben, sagte Kolb am Sonnabend zur Eröffnung des 10. Christopher Street Day (CSD) in Magdeburg, dessen Schirmfrau sie ist. Kolb: "In einer freiheitlichen Gesellschaft sollte es selbstverständlich sein, dass sich jeder für eine seiner Veranlagung entsprechende Lebensform entscheiden darf." Dafür müsse der Staat die Bedingungen schaffen.

Kolb sprach sich auch dafür aus, gleichgeschlechtlichen Paaren die Adoption von Kindern zu ermöglichen. "Es gibt viele schwule und lesbische Lebenspartnerschaften, in denen ein sehr intensiver Kinderwunsch besteht. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, diesem ganz menschlichen Anliegen nicht zu entsprechen", sagte die Ministerin.

Mit einem Straßenfest und einer Parade werben Lesben und Schwule beim Magdeburger CSD um Vielfalt und Toleranz. Die Veranstaltung erinnert an den Protest von Schwulen und Lesben am 27. Juni 1969 in New York und steht für den Einsatz gegen Ausgrenzung und Kriminalisierung. Kolb: "Magdeburg setzt heute ein fantasievolles Zeichen für Akzeptanz und Toleranz."

Nachricht vom 22.08.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close