Calenberge feiert 800-jähriges Bestehen

Bei FaceBook teilen
Twittern
Calenberge feiert 800-jähriges Bestehen

Festwoche vom 9. bis 13. September.
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Mit einer bunten Festwoche feiert Calenberge vom 9. bis 13. September sein 800-jähriges Bestehen. Erstmals erwähnt wurde das damalige Dorf "Kalenberch" in einer Besitzurkunde für das Kloster Berge. 1953 wurde Calenberge Teil der Verwaltungsgemeinschaft Randau-Calenberge. 1994 stimmte eine große Mehrheit der Einwohner der Eingemeindung in das Gemeindegebiet der Landeshauptstadt Magdeburg zu.

Damit ist das idyllische Randau-Calenberge einer der jüngsten Magdeburger Stadtteile. Die Investitionen der Stadt Magdeburg, die Dorfentwicklung des Landes Sachsen-Anhalt und das Engagement der Einwohner haben aus dem verträumten Dorf Calenberge einen attraktiven, bei Besuchern und Einwohnern gleichermaßen beliebten Ortsteil gemacht.

Die historische Ersterwähnung des Dorfes vor 800 Jahren, die Eingemeindung vor 15 Jahren und das 75-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr von Calenberge sind gleich drei Gründe zünftig zu feiern. Die rund 100 Einwohner zählende Dorfgemeinschaft bereitet schon seit Monaten die Festwoche vom 9. bis 13. September vor.

Das umfangreiche Festprogramm reicht von einem Festgottesdienst mit dem früheren Bischof Axel Noack und einem Konzert der Biederitzer Kantorei über den Feuerwehrball, ein Kinderfest mit Lampionumzug und einen Mittelaltermarkt bis hin zur Ausstellung alter und moderner Landtechnik, einer Präsentation über die 800-jährige Geschichte des Dorfes und einen Tanzabend mit Tombola. Etwas Besonderes ist ein nach historischer Anleitung selbst gebauter Backofen, der auf dem Mittelaltermarkt zum Einsatz kommt. Das komplette Festprogramm ist im Internet unter www.calenberge.de abrufbar.

Wer mehr über Calenberges wechselvolle Geschichte erfahren möchte, kann dies in der zum Jubiläum erscheinenden Festschrift nachlesen. Darüber hinaus wurde von Ernst Schwarzlose eine detaillierte Ortschronik erarbeitet, die der Autor erstmals am 12. September im Bürgerhaus des Dorfes vorstellt.

Ein besonderer Höhepunkt der Festwoche ist die Festveranstaltung am 12. September in der Kirche St. Georg in Calenberge, an der unter anderem auch Landtagspräsident Dieter Steinecke und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper teilnehmen. Die Einwohner von Calenberge heißen schon heute alle Gäste herzlich willkommen!

Nachricht vom 28.08.2009


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close