50-jähriges Bestehen der Elbe-Schwimmhalle Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
50-jähriges Bestehen der Elbe-Schwimmhalle Magdeburg

Am Samstag freier Eintritt in die Elbe-Schwimmhalle Magdeburg. - Sportstätte feiert 50-jähriges Bestehen.

Zu einem besonderen Badefest lädt die Stadtverwaltung für den kommenden Samstag (28. April) ein. Von 11.00 bis 18.00 Uhr gibt es in der Elbe-Schwimmhalle einen Badetag mit Unterhaltung und Mitmachangeboten. Anlass ist das 50-jährige Bestehen der Schwimmhalle. Alle Magdeburger Badefreunde sind dazu herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei !

Auf die kleinen und großen Gäste wartet ein abwechslungsreiches Angebot mit dem Sportmobil der Sportjugend und Spielgeräten zu Land und zu Wasser. Geboten werden außerdem verschiedene Wettkämpfe und Spiele, Schnuppertauchen (ab 16 Jahre) und Musik.

"Die Elbe-Schwimmhalle im Herzen der Landeshauptstadt gehört zu den beliebtesten Sportstätten in Magdeburg und Umgebung", freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Seit Jahrzehnten fühlen sich Leistungssportler und Freizeitschwimmer in der modernen Halle sehr wohl. Der freie Eintritt ist deshalb auch ein Dankeschön an die vielen Magdeburgerinnen und Magdeburger, die hier regelmäßig schwimmen."

In die 2002 beendete Komplettsanierung wurden rund 12,5 Millionen Euro investiert. Das 1.000 Quadratmeter große Schwimmbecken aus Edelstahl mit seinen insgesamt acht Bahnen entspricht den Standards und Anforderungen des Deutschen Schwimm-Verbandes an nationale Wettkämpfe mit internationaler Beteiligung.

Die hier geschwommenen Zeiten von Leistungssportlern werden weltweit anerkannt. Damit können in Magdeburg Welt- und Europarekorde geschwommen werden. Die Voraussetzungen zur Zeitmessung sind durch eine mobile Zeitmessanlage gegeben, die bei Bedarf am Ende des Beckenrandes unterhalb der Startblöcke installiert wird. Pünktlich zur EM-Qualifikation wurden Anfang März dieses Jahres 16 moderne Startblöcke eingebaut und die Bedingungen für den Leistungssport damit weiter optimiert.

Für die kleinen Gäste gibt es ein Nichtschwimmerbecken mit einer Fläche von 98 Quadratmetern. Das Wasser beider Becken wird über eine moderne Aufbereitungsanlage gereinigt, um eine konstante Wasserqualität zu garantieren. Saunafreunden stehen eine Trockensauna mit 90 Grad Celsius, ein Dampfbad und eine Biosauna zur Verfügung. Für die Abkühlung nach dem Saunagang sorgen ein Tauchbecken und ein direkter Zugang ins Freie.

Die Garderoben sind mit Wechselkabinen und rund 350 Umkleideschränken ausgestattet. Für alle Ebenen besteht ein behindertengerechter Zugang. Für die Besucher stehen vor der Schwimmhalle 63 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Hintergrundinformationen zur Elbe-Schwimmhalle
Grundsteinlegung für die Schwimmhalle war am 1. Mai 1959 durch den Meister des Sports, Kurt Söll. Nach dreijähriger Bauzeit wurde am 27. April 1962 die Elbe-Schwimmhalle mit einer Schwimmsportveranstaltung eröffnet. Der moderne Bau versetzte zur damaligen Zeit Aktive und Zuschauer gleichermaßen in Erstaunen.

Die Sportstätte galt damals als eine der modernsten Schwimmhallen Europas. Sie wurde nach damaligen wirtschaftlichen Erkenntnissen projektiert und aus einheitlichen Konstruktionselementen in industrieller Bauweise errichtet. So überspannten zum Beispiel zwölf Spannbeton-Fertigteilbinder mit einer Länge von 30 Metern die große Halle.

Die Bezeichnung Elbe-Schwimmhalle geht auf einen Vorschlag des früheren Schwimmtrainers, Jochen Pirl, zurück. Seine Idee wurde von der Jury als beste von mehreren Hundert ausgewählt.

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Elbe-Schwimmhalle sowohl im Freizeitbereich für die Besucher als auch im Sportbereich für die Magdeburger Schwimmvereine zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Magdeburg und der Region.

In den 90ziger Jahren war der weitere Erhalt der Elbe-Schwimmhalle gefährdet. Grund dafür waren die sanierungsbedürftigen Spannbetonbinder, welche die Dachkonstruktion tragen. Die Schwimmhalle musste aus Sicherheitsgründen und für notwendige Reparaturmaßnahmen für mehrere Monate gesperrt werden.

Im November 1997 fasste der Magdeburger Stadtrat einen Grundsatzbeschluss zur Sanierung. Mit einem weiteren Beschluss drei Jahre später wurde die Sanierung endgültig auf den Weg gebracht. Die Wiedereröffnung der komplett sanierten Elbe-Schwimmhalle war am 29. Februar 2004.

Nachricht vom 26.04.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close