Magdeburg startet 170. Halbkugelversuch mit 16 Pferden

Bei FaceBook teilen
Twittern
Magdeburg startet 170. Halbkugelversuch mit 16 Pferden

Der traditionelle Magdeburger Halbkugelversuch zu Ehren Otto von Guerickes bildet den offiziellen Startschuss zur 7. Langen Nacht der Wissenschaft in der Landeshauptstadt am 2. Juni 2012. Neben den Pferden wollen auch 40 Kinder versuchen, die beiden luftleeren Halbkugeln voneinander zu trennen.

Als Erfinder der Luftpumpe hat Otto von Guericke im Jahr 1657 für unzählige Errungenschaften der Technik den Weg geebnet. Noch heute profitieren wir von seinem Erfindergeist. In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens können wir auf den Spuren seiner Ideen wandeln. Auch in diesem Jahr führt ihm zu Gedenken und langjähriger Tradition folgend die Otto-von-Guericke-Gesellschaft den Halbkugelversuch vor - als Eröffnungsveranstaltung zur Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg, um 17 Uhr auf der Weise am Universitätsplatz, zwischen der Walther-Rathenau-Straße und der Listemannstraße. An den luftleeren und gusseisernen Halbkugeln versuchen sich dieses Mal aber nicht nur Pferdegespanne. Zuerst haben 40 Kinder die Möglichkeit, im Zuge der Kinderuni-Veranstaltung der Otto-von-Guericke-Universität sich zu beweisen und die Kugel auseinanderzureißen, ehe sich dann 20 Sportler der Unisportvereine mit zwei Pferden messen. Dadurch soll die Kraft demonstriert werden, die die Vierbeiner aufwenden können, bevor schließlich 16 Pferdestärken an den Halbkugeln zerren. Bei diesem Experiment handelt es sich um den 170. dokumentierten historisch nachgebildeten Halbkugelversuch.

Zum siebten Mal laden die Landeshauptstadt Magdeburg und die wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt zur Langen Nacht der Wissenschaft ein. Bürgerinnen und Bürger können am 2. Juni 2012 auf Entdeckungsreise gehen und die Forschungslandschaft der Region mit faszinierenden Labors, Vorträgen und Aktionen hautnah erleben. Insgesamt 30 Institutionen, technologieorientierte Unternehmen sowie Hochschulen öffnen ihre Türen. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper eröffnet offiziell die Wissensnacht gemeinsam mit den teilnehmenden Institutsleitern. Durch die Eröffnungsveranstaltung führt Radiomoderator Stephan Michme. Ab 18.00 Uhr starten dann die Shuttle-Busse direkt von der Eröffnungsveranstaltung und ab 18.20 Uhr vom Knotenpunkt Wissenschaftshafen auf ihre Routen. Mehr Informationen gibt es auf www.wissenschaft.magdeburg.de

Die Lange Nacht der Wissenschaft
gewährt den Besuchern Einblicke in Wissenschaftsfelder und aktuelle Forschungsthemen, die der Öffentlichkeit gewöhnlich nicht so leicht zugänglich sind. Die Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Birgitta Wolff hat sich bereit erklärt erneut die Schirmherrschaft für die Wissenschaftsnacht zu übernehmen. Die städtischen Aktivitäten zur Langen Nacht der Wissenschaft werden im Büro des Oberbürgermeisters vom Team Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der freshpepper eventplanung und eingebrand. Agentur für Markenkommunikation koordiniert. Unterstützt wird die Lange Nacht der Wissenschaft von der Stadtsparkasse Magdeburg, den Städtischen Werken, den Magdeburger Verkehrsbetrieben und von den ÖSA-Versicherungen.

Nachricht vom 23.05.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close