7. Lange Nacht der Wissenschaft am 2. Juni 2012

Bei FaceBook teilen
Twittern
7. Lange Nacht der Wissenschaft am 2. Juni 2012

Eine Nacht mit Avataren, Robotern und Fliegen verbringen. - Entdeckungsreise durch die Wissenslandschaft auf knapp 100 Seiten.

Die Programmhefte zur 7. Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg sind ab sofort erhältlich. Über 200 Aktionen rund um das Thema Wissenschaft und Forschung können am 2. Juni auf vier Busrouten erobert und bestaunt werden.

Zum siebten Mal laden die Landeshauptstadt Magdeburg und die wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt zur "Langen Nacht der Wissenschaft" ein. Bürgerinnen und Bürger können am ersten Samstag im Juni (02.06.) auf vier Routen auf Entdeckungsreise gehen und spannende Vorträge und viele Aktionen hautnah erleben. Insgesamt 30 Wissenschaftseinrichtungen, technologieorientierte Unternehmen sowie die Universität und die Hochschule öffnen nach dem traditionellen Halbkugelversuch die Türen in die Forschungslandschaft der Region. Damit die Besucher ihre Lieblingsroute gut planen können, wirft das Programmheft einen ersten Blick hinter die Kulissen der Wissenschaftsnacht. Das Programmheft ist kostenfrei in vielen Locations, Bars und öffentlichen Einrichtungen der Landeshauptstadt sowie als Download unter www.wissenschaft.magdeburg.de erhältlich.

Das vielseitige Programm umfasst ein nahezu endloses Themenspektrum für Klein und Groß. Nicht nur Technikbegeisterte, auch Laborfans, Kulturaffine und Naturfreunde werden auf ihre Kosten kommen. Auch zahlreiche Angebote für Kinder und Familien wird es in diesem Jahr geben. Das Programmheft gibt den Besuchern Orientierung zu den über 200 Programmpunkten.

So präsentiert Balletttänzer und Choreograf Alexander Sementshukov eine atemberaubende Tanzperformance im Virtual Development and Training Centre des Fraunhofer IFF. Eigens für diese Vorstellung trägt der Solokünstler einen Hightech-Anzug, der seine Bewegungen auf einen virtuellen Avatar überträgt. Und das Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) lässt in seinem Flying Circus bunte Taufliegen - sie spielen eine wichtige Rolle in der neurobiologischen Forschung - fliegen. Zur Langen Nacht der Wissenschaft zeigen die Forscher des LIN die Zweiflügler mit ihren bunt leuchtenden Zellen unter dem Mikroskop.

Die Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität zeigt unter anderem, wie das Klassenzimmer der Zukunft aussieht. Neben dem Einsatz von Notebooks, Tablet-PCs und interaktiven Tafeln wird dargestellt, wie E-Toys im Vorschulalter und interaktive Lernszenarien sowie digitale Lernwerkzeuge für das Abitur aussehen. Die Besucher erfahren zudem, wie digitale Unterrichtsmedien in den verschiedenen Schulformen eingesetzt werden.

Auf dem Campus der Hochschule Magdeburg/Stendal klärt Moderatorin Shary Reeves, bekannt aus der Fernsehsendung "Wissen macht Ah!", rund um das Thema Ernährung und Lebensmittel auf.

Es werden beispielsweise die Fragen beantwortet, warum Würstchen in kochendem Wasser platzen, warum Bananen im Kühlschrank braun werden und warum man es nicht schafft, eine Scheibe ungetoasteten Toast schnell zu essen, getoasteten hingegen schon. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign der Hochschule zeigt, wie ein Industrieroboter zum Barkeeper umfunktioniert werden kann. Darüber hinaus wird es live den spannenden Konstruktionswettbewerb "Der Brückenschlag zu Magdeburg" geben. Aufgabe ist es dabei, eine Brücke aus nachwachsenden Rohstoffen mit Teilen begrenzter Abmaße zu entwerfen und zu bauen.

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf Facebook www.facebook.com/LNDW.Magdeburg

Die Lange Nacht der Wissenschaft
gewährt den Besuchern Einblicke in Wissenschaftsfelder und aktuelle Forschungsthemen, die der Öffentlichkeit gewöhnlich nicht so leicht zugänglich sind. Die Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Birgitta Wolff hat sich bereit erklärt, erneut die Schirmherrschaft für die Wissenschaftsnacht zu übernehmen. Die städtischen Aktivitäten zur Langen Nacht der Wissenschaft werden im Büro des Oberbürgermeisters vom Team Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der freshpepper eventplanung und eingebrand. Agentur für Markenkommunikation koordiniert. Unterstützt wird die Lange Nacht der Wissenschaft von der Stadtsparkasse Magdeburg, den Städtischen Werken, den Magdeburger Verkehrsbetrieben und von den ÖSA-Versicherungen.

Nachricht vom 14.05.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close