Fotoausstellung porträtiert Magdeburger Forscher, Denker und Erfinder

Bei FaceBook teilen
Twittern
Fotoausstellung porträtiert Magdeburger Forscher, Denker und Erfinder

Ab Dienstag 25.05.2010 im Allee-Center

Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch eröffnet am kommenden Dienstag, dem 25. Mai, 11.00 Uhr die Fotoausstellung "Forscher, Denker und Erfinder - Wissenschaftler für Magdeburg". Bis 4. Juni werden im Untergeschoss des Allee-Centers 62 Porträts von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Landeshauptstadt gezeigt. Zur Eröffnung der von der Stadtverwaltung und dem Stadtmarketing Pro Magdeburg e.V. gezeigten Ausstellung sind alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger herzlich willkommen.


Die Exposition entstand im Rahmen der Stadtmarketingkampagne "Wissenschaftler für Magdeburg". Nach Plakatkampagne und Broschüre ist die Ausstellung nun ein weiterer Baustein innerhalb dieser Wissenschaftskampagne. Mit ihr wollen die Landeshauptstadt und der Stadtmarketing "Pro Magdeburg" e.V. weiter auf die Leistungen und Erfolge ausgewählter Magdeburger Wissenschaftler aufmerksam machen.

Die Ottostadt Magdeburg ist ein hervorragender Wissenschaftsstandort, der zukunfts- und erfolgsorientiert sowohl national als auch international an Bedeutung gewinnt. Viele herausragende Wissenschaftler sind heute in Magdeburg zu Hause und prägen mit ihren Forschungsaktivitäten das Image und Stadtbild der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Die Fotoausstellung im Allee Center zeigt die Porträts zahlreicher Magdeburger, die mit ihrer Forschungsarbeit die Ottostadt Magdeburg bereichern.

Die Fotoausstellung kündigt zugleich einen Höhepunkt im diesjährigen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt an: Anfang Juni steht Magdeburg ganz im Zeichen der Wissenschaft. Vom 5. bis 11. Juni ist die Ottostadt Magdeburg Gastgeber für den diesjährigen Wissenschaftssommer, der neugierig auf Themen und Ideen aus Wissenschaft und Forschung machen soll. Im Zentrum steht - passend zum Wissenschaftsjahr 2010 - die Zukunft der Energie.

Fast alles dreht sich dabei um die Wissenschaften. Labore und Institute öffnen sich für die Öffentlichkeit, Ausstellungen zeigen Schnittpunkte von Kunst und Wissenschaften und in Vorträgen, Schülerworkshops, beim Wissenschaftsfilmfest und auf der Bühne werden aktuelle Fragen sowie Erkenntnisse der Forschung vorgestellt und diskutiert. Eröffnet wird der Wissenschaftssommer am 5. Juni mit der Langen Nacht der Wissenschaft.

Zur Eröffnung der Fotoausstellung am kommenden Dienstag ist auch eine kurze Gesprächsrunde mit den Rektoren der Otto-von-Guericke-Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Klaus Erich Pollmann und Prof. Andreas Geiger, sowie der Centermanagerin des Allee-Centers Sandra Oertel geplant. Die Moderation übernimmt der Geschäftsführer des Stadtmarketing Pro Magdeburg e.V. Georg Bandarau. Eingeladen sind außerdem zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Stadtmarketingkampagne "Wissenschaftler für Magdeburg" unterstützen.


Die Ausstellung im Allee-Center kann bis zum 4. Juni 2010 besucht werden. Im Anschluss ist die Exposition während des Wissenschaftssommers für eine Woche im Alten Rathaus zu sehen.

Nachricht vom 20.05.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close