Erwerbslose unterstützen Stadtteilarbeit

Bei FaceBook teilen
Twittern
Erwerbslose unterstützen Stadtteilarbeit

Soziales Projekt für Magdeburg Südost geht in die Verlängerung.

In diesem Sommer startet die zweite Runde eines sozialen Stadtteilprojektes für den Südosten Magdeburgs. Magdeburgs Beigeordneter für Soziales, Jugend und Gesundheit Hans-Werner Brüning begrüßte bei der heutigen Auftaktveranstaltung die Fortführung des Projektes. Wie auch im letzten Jahr wird es anteilig von der Landeshauptstadt mit 78.000 Euro und dem Jobcenter der Arge mit ca. 70.000 Euro finanziert. Träger des Projektes ist die gemeinnützige Fit-Ausbildungs-Akademie GmbH.

"Das Projekt war für die Landeshauptstadt Magdeburg ein vielversprechender Ansatz zur Bereitstellung sozialer Hilfeleistungen in den Stadtteilen", erklärte Hans-Werner Brüning im Rückblick auf die erste Phase des Stadtteilprojektes. "Der Erfolg gibt uns recht", bekräftigte der Sozialbeigeordnete bei der heutigen Auftaktveranstaltung. "Die Aktion hat den Arbeitslosen ebenso genützt wie den Einwohnerinnen und Einwohnern, für die an Ihrem Wohnort neue soziale Strukturen und Anlaufstellen entstanden sind. Deshalb freue ich mich, dass das Projekt nun weitergeführt wird."

Das "Stadtteilprojekt Südost" bietet Arbeitslosen die Chance, neue Aufgabenfelder zu erkunden, indem sie sich für bedürftige Mitbürger engagieren. Gleichzeitig helfen die Teilnehmer beim Aufbau leistungsfähiger sozialer Netzwerke in den Stadtteilen Buckau, Salbke, Fermersleben und Westerhüsen.

Seinen Anfang nahm das Stadtteilprojekt bereits im Mai 2009. Ein wichtiges Ziel war es, die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt für jugendliche und alleinerziehende Erwerbslose zu verbessern. Von den 24 Projektteilnehmern konnten bislang sechs in Ausbildung und Umschulungen vermittelt werden. Während der Projektphase entdeckten einige ihre Freude am Pflegeberuf und orientieren sich demnächst in diesem Bereich. Weil das Projekt für alle Beteiligten ein so großer Erfolg war, wird es nun zunächst bis Mitte Mai 2011 verlängert. Dabei sollen die bestehenden Kooperationen mit Vereinen und Akteuren wie der Kita Salbker See und dem Altenpflegeheim "Haus Budenberg" weitergeführt werden. Doch auch neue Aktionen und Projekte sind geplant. Unter anderem sollen die Teilnehmer aktiv an der Eröffnung des neuen "Bürgerhauses Alte Schule" in Salbke mitwirken. Im neuen Bereich "Öffentlichkeitsarbeit" verfassen sie demnächst Infoblätter und Flyer.

Die Geschäftsführerin der Fit-Bildungseinrichtungen Dr. Helga Klemmt und Stadtteilmanager Marcel Wark arbeiteten während des letzten Jahres gemeinsam an der Betreuung des Projektes. So gelang - zusammen mit den Projektteilnehmern - auch der Aufbau eines Nachbarschaftsbüros. Kürzlich ist es aus der Holsteiner Straße nach Alt Westerhüsen 32 umgezogen. Die Mitarbeiter sind mit der Zeit beliebte Ansprechpartner für Bürger und Vereine der angrenzenden Stadtteile geworden.

Auch eine Stadtteilbroschüre für Magdeburg Südost haben an dem Projekt beteiligte Frauen und Männer nahezu in Eigenregie erstellt. Die Broschüre gibt einen Überblick über die in Magdeburg Südost ansässigen Gewerbe und öffentlichen Einrichtungen und liegt unter anderem im Mobilen BürgerBüro Salbke/Westerhüsen aus. Zusätzlich haben die Erwerbslosen bei der Einrichtung des Internetportals www.md39122.de geholfen. Das Portal informiert über Tauschbörsen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Südost.

Den Teilnehmern des Projektes gelang es, in den zurückliegenden Monaten, stadtteilübergreifende Netzwerke aufzubauen, um überall schnell und unkompliziert helfen zu können. So unterstützten sie z. B. Kita und Altenpflegeheim mit Bastel- und Pflanzaktionen und organisierten kleine Feste mit den Kindern und Senioren. Einige von ihnen halfen bei der Betreuung der offenen Bürgerbibliothek "Salbker Lesezeichen" oder im Bürgerverein Salbke, Westerhüsen, Fermersleben e. V.

Nachricht vom 25.08.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close