Ideenworkshop am Montag im Alten Rathaus

Bei FaceBook teilen
Twittern
Ideenworkshop am Montag im Alten Rathaus

Wettbewerb "jungbewegt - Dein Einsatz zählt".

Am 24. April ist der Einsendeschluss für den Ideenwettbewerb "jungbewegt - Dein Einsatz zählt". Der vom Projektbüro Jahr der Jugend 2011 koordinierte Wettbewerb richtet sich an Jugendliche, die selbst Verantwortung übernehmen und ihr Umfeld aktiv mitgestalten wollen. Wer gern ein eigenes Projekt anmelden möchte, aber bis jetzt noch keine genaue Vorstellung davon hat, kann am kommenden Montag, dem 11. April, um 17.00 Uhr an einem kostenlosen Ideenfindungsworkshop im Alten Rathaus teilnehmen.

Unterstützt werden die Workshopteilnehmer von dem Bertelsmann-Trainer Stephan Schack. In lockerer Atmosphäre leitet er dazu an, Ideen zu finden und Projektvorhaben weiterzuentwickeln. Er hilft auch beim Ausfüllen des Anmeldebogens.

Ins Leben gerufen hat das Projekt "jungbewegt - Dein Einsatz zählt" die Bertelsmann Stiftung, die es zusammen mit dem Land Sachsen-Anhalt und der Landeshauptstadt Magdeburg umsetzt. Das Projekt soll dazu beitragen, dass junge Menschen schon früh erfahren, wie bereichernd die Übernahme von Verantwortung sein kann. Denn viele Jugendliche wünschen sich attraktivere Möglichkeiten für gemeinnütziges Handeln. So ergab eine Befragung, dass sich zwei Drittel der beteiligten Jugendlichen gern stärker engagieren würden, wenn es bessere Angebote gäbe.

Um Jugendliche aktiv in das Projekt zu integrieren, organisieren das Projektbüro Jahr der Jugend 2011 und die Freiwilligenagentur Magdeburg den Ideenwettbewerb "jungbewegt - Dein Einsatz zählt". Die besten Ideen werden mit finanziellen Mitteln von je bis zu 2.000 Euro und fachlichem Know-how durch professionelle Trainer der Bertelsmann-Stiftung unterstützt.

Den Bewerbungsbogen sowie weitere Informationen können im Internet unter www.jahr-der-jugend.de abgerufen werden. Der Einsendeschluss für alle Projektideen ist der 24. April. Die Preisverleihung findet am 18. Mai statt.

Ansprechpartner für den Wettbewerb sind Kevin Lüdemann und Marcus Lahn vom Projektbüro Jahr der Jugend 2011 (Tel.: 03 91/5 40 26 44, E-Mail jungbewegt@jahr-der-jugend.de). Projektkoordinator ist Dr. Ingo Gottschalk vom Dezernat für Soziales, Jugend und Gesundheit (Tel. 03 91/5 40 31 04, E-Mail Ingo.Gottschalk@jsgp.magdeburg.de).

Nachricht vom 06.04.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close