Ein Hirsch für den Alten Markt Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Ein Hirsch für den Alten Markt Magdeburg

Ein Hirsch für den Alten Markt: Symbolischer Spatenstich durch Beigeordneten Dr. Scheidemann. - Statue wird Figurengruppe vor dem Rathaus ergänzen.

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr Dr. Dieter Scheidemann hat heute den symbolischen 1. Spatenstich zur Wiedererrichtung der Hirschstatue auf dem Alten Markt vorgenommen. Die geplante Hirschfigur wird als drittes Symbol die Figurengruppe um den Magdeburger Reiter und den Roland ergänzen. Die historische Hirschsäule war im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden. Ihr Wiederaufbau geht auf eine Initiative des "Denkmalensemble Alter Markt e.V." zurück.

"Der Hirsch ist unverzichtbarer Bestandteil des historischen Dreigestirns vor dem Alten Rathaus", so Dr. Dieter Scheidemann, der auch stellvertretender Vorsitzender des Vereins ist. "Reiter, Roland und Hirsch standen einst in einem räumlichen und symbolischen Spannungsverhältnis zueinander auf dem Alten Markt. Einzig das Reiterstandbild überdauerte jedoch die Wirren der Geschichte, während die Hirschsäule und der historische Roland im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurden."

Nach dem aus Spenden finanzierten Roland "Colossus Magdeburgensis", der im Dezember 2005 eingeweiht wurde, konnte der Verein "Denkmalensemble Alter Markt e.V." nun auch die Spendesammlung für die Wiedererrichtung der Hirschfigur beenden. Dank der Unterstützung vieler Magdeburgerinnen und Magdeburger sowie von Unternehmen und dem Land Sachsen-Anhalt sind über 62.000 Euro gespendet wurden.

Noch in diesem Jahr soll die Säule am neuen Standort vor dem Alten Rathaus ihren Platz finden. Der Hirsch selbst wird in einem aufwändigen Bronze-Guss-Verfahren hergestellt und im Jahr 2012 die Statue vervollständigen. Mit der Umsetzung wurde die Künstlerin Martina Seffers, die bereits den Magdeburger Roland geschaffen hat, beauftragt.

Bereits in den "Magdeburgischen Stadtchroniken" von Johannes Pomarius (erschienen 1587) lassen sich Hinweise auf eine Hirschstatue auf dem Alten Markt finden. Und auch die von Pomarius erstellte "Chronik der Sachsen und Niedersachsen" von 1589 endet auf der vorletzten Seite mit der unkommentierten Darstellung der Magdeburger Hirschsäule.

Die Hirschstraße, die durch eine Lautumwandlung heute Hartstraße heißt, mündet auf den Alten Markt. Genau hier stand nach den alten Darstellungen der Hirsch. Der Straßenname wies bereits 1425 auf einen Hirsch hin. Belegt ist auch, dass 1503 ein neuer Hirsch errichtet wurde.

Dagegen gibt die Deutung der Säule nach wie vor Rätsel auf. "Überliefert sind nur Darstellungen, jedoch kaum Beschreibungen", so Dr. Dieter Scheidemann. "Am wahrscheinlichsten ist der Hirsch als Sinnbild der Verheißung des Paradieses, das Ende des irdischen und der Beginn des ewigen Lebens. Ein Symbol, dessen Bedeutung den Menschen dieser Zeit keiner Erklärung bedurfte. Nur so lassen sich die wenigen Schilderungen in der damaligen Literatur erklären."

In der Magdeburger Geschichte bildete die Hirschsäule mit dem Denkmal Kaiser Ottos I. und dem Roland ein Ensemble, das auf dem Alten Markt spannungsreich zueinander geordnet war. Mit der Wiederaufstellung der Hirschsäule in dieser einmaligen Konstellation wird sich schon bald die Dreiergruppe wieder komplett präsentieren.


Zu den Großspendern, die mehr als 1.000 Euro für den Hirsch zur Verfügung stellen, gehören folgende Firmen, Institutionen und Privatpersonen: Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co KG, Busse Bau GmbH, MWG Wohnungsgenossenschaft e.G. Magdeburg, ÖSA Versicherungen, GSP Projektgesellschaft mbH, EUROVIA GmbH, Ost Bau GmbH, VIP Ingenieurgesellschaft mbH, Ingenieurbüro Dieter Beyer, Altmarkbau GmbH & Co. KG, IBB Bischof GmbH, Magdeburger-Hannoversche Baugesellschaft mbH, ITB Ingenieurtiefbau GmbH, STRABAG AG, Industriebau Wernigerode GmbH, Magdeburg Hannoversche Baugesellschaft , Stadtsparkasse Magdeburg, Verlag Janos Stekovics, Lehmann & Mertens Grundstücks GbR, Michael Löttge und Josef Kluba.

Mitglieder des Vereins "Denkmalensemble Alter Markt e.V." sind Minister a.D. Dr. Karl-Heinz-Daehre (Ehrenmitglied), Falko Balzer (Vorsitzender), Dr. Dieter Scheidemann (stellvertretender Vorsitzender), Heinz-Joachim Olbricht (Schatzmeister), Werner Kaleschky (1. Kassenprüfer), Reiner Riegg (2.Kassenprüfer), Dr. Eckhart W. Peters, Katja Lehmann, Christine Schwarz, Christian Kilz, Uta Luise Zimmermann-Krause, Karin Meinecke und Eberhard Seifert.

Nachricht vom 26.10.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close