Wodka mit Methanolgehalt in Halle entdeckt

Bei FaceBook teilen
Twittern
Wodka mit Methanolgehalt in Halle entdeckt

Wodka mit Methanolgehalt in Halle entdeckt - Verzehrswarnung ausgesprochen.

In Sachsen-Anhalt ist bei vorsorglichen Kontrollen in einer Verkaufsstelle in Halle / Saale eine Spirituose entdeckt worden, zu der es zu Wochenbeginn eine Verzehrswarnung aus Thüringen gegeben hatte.


Das Thüringer Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz hatte öffentlich vor Wodka der Sorten "Excellent Original Vodka V 24" (1-Liter-Flasche), "Vodka AntiVirus" (0,7 Liter-Flasche) und "Premium Cosmos Vodka" (0,1-Liter-Flasche) der Herstellerfirma Bärenkrone GmbH & Co. KG in Leinefelde-Worbis wegen gesundheitsschädlicher Gehalte an Methanol gewarnt.

Laut den Lieferangaben war das Produkt in verschiedene Bundesländer sowie nach Dänemark geliefert worden. Sachsen-Anhalt sollte demnach nicht betroffen sein. Dessen ungeachtet wurden auch für Sachsen-Anhalt vorsorgliche, Anlass bezogene Kontrollen der Lebensmittelüberwachung veranlasst. Im Rahmen dieser wurde das Erzeugnis in Halle gefunden. Es wurde beschlagnahmt.

Sprecher Holger Paech: "Alle Bürgerinnen und Bürger, die möglicher Weise solche Ware gekauft haben, werden aufgefordert, keinesfalls diese Wodka-Erzeugnisse zu trinken oder zum Verzehr zu verwenden. Bei den bisher festgestellten Methanolgehalten von bis zu 18 Gramm pro Liter Wodka (ca. 1,8 Prozent) besteht eine Gesundheitsgefahr. Methanolvergiftungen können zur Erblindung und in extremen Fällen zum Tod führen."

Auf der Website http://www.lebensmittelwarnung.de können weitere Informationen, insbesondere zum Aussehen der betreffenden Flaschenware und deren Etikettierung, abgerufen werden.

Nachricht vom 25.11.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close