Glühwein und Plätzchen für den guten Zweck
Baudezernat am 1. Dez. in der Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt. - Bereits zum dritten Mal übernimmt das Baudezernat der Landeshauptstadt Magdeburg für einen Tag die Bewirtschaftung der Vereinshütte auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Die Erlöse aus dem Verkauf von Glühwein und Plätzchen kommen einem Spielplatz in Rothensee zugute.
In diesem Jahr besteht am 1. Dezember 2011 in der Zeit von 10:00 bis 22:00 Uhr für alle Interessierten die Möglichkeit, bei einem Becher Glühwein, Kaffee oder warmem Apfelsaft mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Baudezernates ins Gespräch zu kommen. Dr. Dieter Scheidemann, Baubeigeordneter, sowie Vertreter des Stadtplanungs- und des Tiefbauamtes stehen zwischen 15:00 und 15:45 Uhr für Gespräche zur Verfügung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baudezernates haben keine Mühen gescheut und in kreativer Heimarbeit Weihnachtsplätzchen gebacken, die gegen eine kleine Spende erworben werden können. Weiterhin liegen an diesem Tag allerhand Informationsmaterialien aus, die über die Arbeit des Baudezernates informieren.
Die so gesammelten Tageseinnahmen kommen in diesem Jahr einem gemeinnützigen Projekt in Magdeburg-Rothensee zu Gute. Der im Jahr 2009 eröffnete Kinderspielplatz "Lindhorster Straße" ist ein einzigartiges Vorhaben, dessen Verwirklichung nahezu ohne öffentliche Mittel auf der Basis von Spenden und Sponsoring erfolgte. Auf diesem Spielplatz fehlt noch ein großer Kletterturm - das auf dem Weihnachtsmarkt gesammelte Geld soll helfen, dieses Spielgerät zu finanzieren.
Im Jahr 2010 wurden insgesamt 800 Euro Spenden gesammelt, die einem von der Caritas unterstützten Projekt in Benin/Afrika übergeben werden konnten. Das Geld ist in den Aufbau eines Lagerhauses geflossen, starke Überschwemmungen hatten in Benin große Teile der Infrastruktur zerstört.
Die Vereinshütte befindet sich in diesem Jahr auf dem Breiten Weg gegenüber der Straßen-bahnhaltestelle Alter Markt/Höhe Café Flair.
Nachricht vom 18.11.2011