Nikolausaktionen für Arme, Kranke oder Ältere

Bei FaceBook teilen
Twittern
Nikolausaktionen für Arme, Kranke oder Ältere

Nikolausaktionen 2010 für Arme, Kranke oder Ältere in Magdeburg.

Vor dem Hintergrund des Nikolausfestes bemühen sich seit 1997 überall in Deutschland die Malteser armen, kranken oder in anderer Weise bedürftigen Menschen eine besondere Freude zu bereiten. Das gilt auch für die Maltesergruppen in Magdeburg.

Für Kinder und ältere Menschen in Heimen werden Päckchen gepackt. Es werden vorweihnachtliche Nachmittage für Mitbürger organisiert, die in ihren Möglichkeiten in irgendeiner Weise eingeschränkt sind und wie in all den Jahren zuvor laden die Malteser ärmere Bürger Magdeburgs zu einem festlichen Mittagessen ein.

Mit der Bitte, die Schirmherrschaft über die Nikolausaktionen der Malteser in seinem Bistum zu übernehmen, liefen wir bei unserem Bischof, Dr. Gerhard Feige, offensichtlich offene Türen ein. Ganz selbstverständlich sagte er "ja" und erweiterte dieses "ja" gleich auf die Folgejahre.

Wie immer bedarf es bei der Vorbereitung, Gestaltung und Ausführung des Nikolausessens vieler ehrenamtliche Helfer. Sie kommen von der Caritas, der QSG, der AQB und natürlich von den Maltesern. Auch unser Altbischof Leo Nowak hat uns wieder seine Mithilfe zugesichert.

Sehr dankbar sind wir den vielen Förderern unserer Nikolausaktionen, z.B. den Magdeburger Unternehmen Bever-Gerüstbau, B.I.M.-Consulting, C&A, w.media und Autohaus NIGARI sowie einer Reihe privater Spender. Wie in den Vorjahren ist deren helfende Förderung ein sehr wichtiger Grundstein für die Realisierung aller Vorhaben im Rahmen der Nikolausaktion.

Wir begrüßen die Gäste der Nikolausessen am:
04. Dezember, ab 11.30 Uhr im Haus "Mutter Theresa" Am Charlottentor 31 in Cracau.
Für unsere Gäste aus dem Übergangswohnheim in der Basedowstr. wird am 04. Dezember um 11.00 Uhr wieder eine Sonderfahrt zum Charlottentor organisiert.
04.Dezember ab 13.00 Uhr Übergangswohnheim Am Deichwall 26 in Rothensee.
08. Dezember im Zentrum der Gemeinde St. Adalbert in Reform, Neptunweg 13 ab 13.30 Uhr.

Bei der Festlegung der Speisen wird versucht, auf besondere Wünsche unserer kleinen Gäste gesondert einzugehen. Der festliche Charakter wird durch musikalische Umrahmung und weihnachtliche Ausgestaltung unterstrichen. Dabei helfen Malteser und deren Freunde jeden Alters, von Jugendgruppen bis zu Senioren, mit.

Wir freuen uns auf unsere Gäste und hoffen ihnen in der vorweihnachtlichen Zeit eine Freude bereiten zu können.

Nachricht vom 18.11.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close