Mehrere Taschendiebstähle zur Weihnachtszeit

Bei FaceBook teilen
Twittern
Mehrere Taschendiebstähle zur Weihnachtszeit

Mehrere Taschendiebstähle im Innenstadtbereich Magdeburgs - Polizei rät zur Vorsicht.

In den vergangenen zwei Tagen kam es im Innenstadtbereich Magdeburgs zu mehreren Taschendiebstählen durch bislang unbekannte Täter. Zielrichtung nahezu aller Diebstahlshandlungen waren Geldbörsen in Hand/- Umhängetaschen von Frauen, wobei es zu teils größeren Vermögensschäden kam.

Allein am Dienstag den 23.11.2010 wurden der Polizei vier derartige Diebstähle angezeigt. Die Tatzeiten lagen in diesen Fällen zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr. Ausnahmslos wurden die Taten in Ladengeschäften großer Einkaufszentren im Bereich der Ernst-Reuter-Allee begangen.

Zum Tatablauf ist derzeit nur bekannt, dass eine bislang unbekannte weibliche Person die späteren Geschädigten vermutlich angerempelt und dabei die Reißverschlüsse der mitgeführten Handtaschen geöffnet hat. Aus den Handtaschen wurden in der Folge die Geldbörsen der Geschädigten entwendet. Die Diebstähle bemerkten die geschädigten Frauen jeweils beim Bezahlvorgang an der Ladenkasse. Die unbekannte Tatverdächtige wurde als ca. 40 Jahre alt, ca. 175 cm groß und mit schulterlangen schwarzen Haaren beschrieben.

Die Geschädigten waren im Alter von 56 bis 75 Jahren und kamen aus Magdeburg, dem Börde- sowie dem Salzlandkreis. In allen Fällen wurden Ausweisdokumente, EC-Karten sowie Bargeld entwendet.

Die Polizei rät daher gerade während der Vorweihnachtszeit in größeren Menschenmengen, wie z. B. in Einkaufszentren und Weihnachtsmärkten zur Vorsicht. Wertgegenstände sollten immer körpernah transportiert werden. Nach Möglichkeit sollten nur erforderliche Bargeldmengen mitgenommen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den Polizeilichen Informations- und Beratungsstellen. Im Magdeburger Polizeirevier erreichen die den Bereich Prävention unter Telefon 0391/ 546-1255 bzw. unter der E-Mail-Adresse praevention.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de. (bro.)

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 25.11.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close