La Notte 5 - Mehr als 10.000 Besucher erwartet

Bei FaceBook teilen
Twittern
La Notte 5 - Mehr als 10.000 Besucher erwartet

Das Magdeburger Puppentheater veranstaltet das 9. Internationale Figurentheaterfestival BLICKWECHSEL vom 18. bis 24.6.2011 in Magdeburg.

250 Künstler, 11 Länder, 12 Deutschlandpremieren, 6 Auftragsproduktionen - das Magdeburger Blickwechselfestival zählt zu den bedeutendsten Festivals des zeitgenössischen Puppen- und Figurentheaters in Europa !

Der Countdown läuft für die weltweit größte Inszenierung des Figurentheaters:
Einmalig und nicht wiederholbar startet das Festival am 18. Juni mit der Eröffnungsinszenierung LA NOTTE 5 ... zu neuen Ufern! im Magdeburger Wissenschaftshafen.

LA NOTTE - DIE Nacht - macht sich gemeinsam mit mehr als 170 Künstlern aus Europa, Deutschland und Magdeburg zu einem erneuten Theaterabenteuer im öffentlichen Raum auf !

Thematisiert wird dabei der Strukturwandel Magdeburgs von einem Ort des Schwermaschinenbaus hin zu einer Stadt der Wissenschaft. Das Magdeburger Puppentheater wird mit der LA NOTTE 5 erneut einen Beitrag zur Stadtentwicklung leisten. So sorgte die LA NOTTE 3 ... schöne Aussicht 2007 im Buckauer Engpass, für einen nachweislich Struktur bestimmenden Impuls, der diesen Ort nunmehr zu einem viel beachteten Stadtquartier mit steigenden Vermietungen und Ansiedlungen junger Künstler und Galerien gemacht hat.

Spektakuläre Darbietungen im Hafenbecken oder in 40 m Höhe an einem Kranausleger, in der eigens eingerichteten Manage im poetischen Spiel zwischen Tänzerin und Pferd oder in einem Versuchslabor, in dem sich Menschen in die Abhängigkeit der Kreatur begeben, wechseln mit poetischen und individuellen Erlebnissen, die die ganze Facette des zeitgenössischen Puppen- Figurentheaters bedienen sowie mit poetischen oder futuristischen Walk acts. Auf den eigens für diese Nacht eingerichteten 23 Szenenflächen und in den 5 Gastronomiebereichen, werden die zu erwartenden 6.000 Besucher einen einzigartigen Exkurs durch die Magdeburger Stadtgeschichte beschreiten, aber auch auf die verführerische Schnittmenge zwischen wissenschaftlichem Forschen und freier theatraler Übersetzung stoßen und dabei eine Reise antreten, die von der Kunst der sinnlichen Verführung bestimmt sein wird.

Mit LA NOTTE 5 ... zu neuen Ufern ! begibt sich auch das Magdeburger Puppentheater in neue Dimensionen:
- die bespielte, inszenierte und ausgestattete Fläche hat eine Größe von 6 ha
- 8 Kilometer Theaterlatte werden verbraucht
- 10.000 Luftballons sowie 500 Flächenmeter Bezugsstoffe werden den Wissenschaftshafen in einen poetischen Ort verwandeln
- 30 km Elektrokabel werden verlegt
- Bereits seit 1. April arbeiten 10 freiwillige und zusätzliche Arbeiter an der Urbanisierung des Festgeländes
- in den temporär eingerichteten Außenwerkstätten des Magdeburger Puppentheaters sind nochmals 7 zusätzliche Praktikanten damit beschäftigt, das Gesamtgestaltungsprojekt umzusetzen. Gilt es doch den Ort sensible zu inszenieren, um für den 18. Juni eine unverwechselbare Atmosphäre zu kreieren.

Mit LA NOTTE 5 ... zu neuen Ufern! wird Magdeburg nachweisen, dass sich die Stadt auf einem viel versprechenden Weg hin zur Kulturhauptstadt Europas 2020 befindet und dass die "kleine Kunst des Puppen- und Figurentheaters" in unerwartete Dimensionen vorstößt, denn die Größe der Veranstaltung ist weltweit einmalig im Bereich des Puppen- und Figurentheaters.

In der sich anschließenden Festivalwoche vom 19. - 24. Juni 2011 wird es auf allen Magdeburger Theaterbühnen vielfältige Begegnungen sowohl mit den Stars der Szene als auch mit Newcomern geben. Eines ist jedoch allen eingeladenen Inszenierungen eigen: Sie fühlen sich dem Motto des Festivals un))heilig verpflichtet und präsentieren mit ihren Mitteln ihre Sicht auf den Wertekanon unserer globalisierten Welt.
Dabei ist das Magdeburger Puppentheater, eines der größten, modernsten und mit jährlich 50.000 Besuchern auch eines der erfolgreichsten Westeuropas, das künstlerische Basislager der internationalen Gäste.

Zum Festival insgesamt erwartet der Veranstalter mehr als 10.000 Besucher.

Fühlen auch Sie sich eingeladen, denn getreu dem Motto: Sachsen-Anhalt kann`s, werden wir den Beweis antreten, dass wir nicht nur früher aufstehen, sondern auch länger wach bleiben!

Nachricht vom 30.05.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close