Scherenschnitt für neuen Abschnitt des Börderadweges

Bei FaceBook teilen
Twittern
Scherenschnitt für neuen Abschnitt des Börderadweges

Pfingsten den neuen Abschnitt des Börderadweges entdecken
Offizielle Freigabe durch OB Dr. Lutz Trümper.

Die Bauarbeiten für den Lückenschluss des Börderadweges entlang der Schrote zwischen Schroteanger und Schmeilstraße stehen unmittelbar vor ihrem Abschluss. Mit einem symbolischen Scherenschnitt gibt Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper am Freitag, dem 21. Mai, um 13.00 Uhr den rund 400 Meter langen Abschnitt offiziell frei. Insgesamt wurden hier 220.000 Euro investiert.



"Mit der Fertigstellung steht Radfahrern und Fußgängern eine durchgehende und attraktive Verbindung von der Innenstadt bis nach Diesdorf zur Verfügung", freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper über das bevorstehende Bauende. "Weil der kombinierte Rad- und Gehweg im Gewässerschonstreifen der Schrote liegt, wurde er auch für eine Befahrung von Wartungsfahrzeugen des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft ausgebaut."

Der asphaltierte Weg, der früher größtenteils ein Trampelpfad war, hat jetzt eine durchschnittliche Breite von drei Metern. Anschlüsse für Fußgänger und Radfahrer wurden zur Heinrich-Zille-Straße und Hugo-Vogel-Straße geschaffen. Dort, wo der Weg sehr nahe am Schrotebett verläuft, wurde auf einer Länge von rund 100 Metern ein Geländer als Absturzsicherung montiert. Eine punktuelle Beleuchtung ergänzt den neuen Weg. Für den Ausbau waren der Ankauf einiger angrenzender Flächen und die Fällung mehrer Bäume notwendig.

Baubeginn war im November des vergangenen Jahres. Wegen des lang anhaltenden Frostes hatte sich die Bauzeit verzögert. Der Stadtrat hatte den Grundsatzbeschluss zum Ausbau im April 2006 gefasst. Die Zustimmung zur Finanzierung erfolgte am 12. August 2009 im Finanz- und Grundstücksausschuss. Der Vergabeausschuss hatte der Auftragserteilung am 4. November 2009 zugestimmt. Die Gesamtkosten von 220.000 Euro wurden vollständig von der Stadt getragen.

Zur Eröffnung am Freitag kommender Woche sind interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger herzlich willkommen. Der symbolische Scherenschnitt durch den Oberbürgermeister zur Einweihung des neuen Weges erfolgt um 13.00 Uhr in Höhe der Straße Am Schroteanger.

Nachricht vom 12.05.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close