Wohnen im Alter - am liebsten im Stadtquartier
Magdeburger Seniorenforum 2010.
Möglichst lange in der vertrauten Umgebung bleiben, selbstbestimmt leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben - das möchten viele ältere Menschen. Diesem wichtigen Thema widmet sich das zweite Magdeburger Seniorenforum, das am 30.September im Alten Rathaus stattfindet. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen, an der Vorbereitung mitzuwirken.
Das Magdeburger Seniorenforum ist eine Veranstaltung, die älteren Mitbürgern die Möglichkeit bietet, ihre Anliegen und Meinungen in Bezug auf ein Thema zu äußern und ein Forum schafft für einen konstruktiven Dialog, dessen Ergebnisse dem Oberbürgermeister und den Fraktionen im Stadtrat übergeben werden. "Seniorinnen und Senioren haben die Möglichkeit, den Entwicklungen in unserer Stadt wertvolle Impulse zu verleihen und ihre Erwartungen gegenüber der Stadtverwaltung und dem Stadtrat zu äußern", fasst Magdeburgs Beigeordneter für Soziales, Jugend und Gesundheit Hans-Werner Brüning das Anliegen zusammen. Das Seniorenforum weist drei Schwerpunkte auf: Das sind zum einen Fachvorträge mit Bezug auf die Situation in Magdeburg, zum anderen moderierte Diskussionsrunden und zum Dritten die Möglichkeit zur individuellen Beratung an Informationsständen.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Seniorenforums steht das Thema "Wohnen im Alter - am liebsten im Stadtquartier". "Dabei wollen wir sowohl die individuelle Wohnsituation und die Bedingungen für das Älterwerden im Stadtquartier beleuchten und zugleich soziale Aspekte, wie beispielsweise die Bedeutung für die gegenseitige Unterstützung durch eine lebendige Nachbarschaften aufgreifen", so der Sozialbeigeordnete. "Nur wenn wir die Wünsche und Vorstellungen unserer älteren Mitbürger kennen, können wir sie in unseren Planungen zur sozialen und städtebaulichen Entwicklung der Stadtteile auch berücksichtigen. Ich lade deshalb alle am Thema interessierten Seniorinnen und Senioren ein, sich aktiv in die Gestaltung des Seniorenforums einzubringen."
Wer Interesse an der aktiven Mitgestaltung des Seniorenforums hat, kann sich ab sofort im Bereich Soziale Arbeit des Sozialdezernates bei Doreen Möller melden. Bis zum 10. August nimmt sie Meldungen entgegen. Allen Interessenten werden die Themenkomplexe des Seniorenforums zugesandt mit der Bitte, ihre Meinungen, Anregungen und Ideen zu den ausgewählten Inhalten sowie ihre Erwartungshaltung gegenüber der Stadtverwaltung Magdeburg und dem Stadtrat zu formulieren.
"Die eingegangen Rückmeldungen wird ein Redaktionsteam sichten, thematisch ordnen und für das Forum aufbereiten", verspricht Sozialbeigeordneter Brüning. "Selbstverständlich werden wir Seniorinnen und Senioren, die sich bei der Vorbereitung besonders engagieren, auch zum Forum einladen."
Interessierte Seniorinnen und Senioren erhalten weitere Informationen im
Sozial- und Wohnungsamt der Landeshauptstadt Magdeburg
Abteilung Soziale Arbeit
Julius-Bremer-Str. 8, Zi. 14
39104 Magdeburg
Doreen Möller, Tel. 0391/540 24 31
Doreen.Moeller@soz.magdeburg.de
Nachricht vom 29.07.2010