Warnmeldung: Falsche Schornsteinfeger unterwegs
Unter der Vorgabe, sie wären Schornsteinfeger, verschafften sich am Mittwoch zwei bislang unbekannte Personen Zutritt zu einem Haus in der Friedrich-Aue-Straße.
Am 10. Januar 2013 gegen 13:00 Uhr, klingelten zwei vermeintliche Schornsteinfeger an der Tür eines älteren Ehepaares und begehrten Einlass. Sie waren dunkel gekleidet, so dass die Geschädigten zunächst davon ausgingen, dass alles seine Richtigkeit hatte.
Als die Unbekannten bereits in der Wohnung waren, kamen den Bewohnern doch erhebliche Zweifel an der Echtheit der beiden Männer. Sie gaben den Eheleuten seltsame Aufgaben, wie z.Bsp. den Wasserhahn in der Waschküche auf- und zuzudrehen, vermutlich um sich Zeit zum Durchsuchen der Räumlichkeiten zu verschaffen. In diesem Fall ist nichts entwendet worden, möglicherweise weil die Täter nicht fündig wurden.
Beide Personen wurden wie folgt beschrieben:
- männlich
- 30-35 Jahre alt
- ca 1.75m groß
- dunkel gekleidet
- sprachen deutsch ohne Akzent
- südländisches Aussehen
Zeugenaussagen zufolge waren die Täter mit einem sog. Pritschenwagen mit Hannoveraner Kennzeichen vor Ort.
Personen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0391/546-2196 bei der Magdeburger Kriminalpolizei zu melden.
Sollte der Verdacht bestehen, dass die falschen Schornsteinfeger vor der Tür stehen, bitte umgehend die 110 wählen und diese Personen auf keinen Fall in die Wohnung lassen ! (BM)
Quelle: Polizeirevier Magdeburg
Nachricht vom 11.01.2013